Umfrage: Seid ihr...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Raucher?
34.25%
124 34.25%
Gelegenheitsraucher?
9.94%
36 9.94%
Ex-Raucher?
14.09%
51 14.09%
Nichtraucher?
41.71%
151 41.71%
Gesamt 362 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchen
Manni Mond schrieb:Was wäre (nur mal angenommen), wenn alle Restaurantbesitzer in eurer Gegend ihre Läden dicht machen wollten? Könnte man sie rechtlich daran hintern? Wenn nein, dann zeigt uns das bloß, dass es einfach kein Recht auf Restaurantbesuche gibt. Wie schon gesagt.
Andererseits wird dies jedoch nie geschehen. Und solange ich kein Hausverbot von diesen speziellen Lokalbesitzern habe, besitze ich durchaus jedes Recht, diese Lokale zu betreten und darum auch jedes Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Manni Mond schrieb:Wenn es also den Bedarf nach rauchfreien Lokalen gibt und wenn er so groß ist, warum fand sich dann nicht schon vor dem Verbot an jeder Ecke ein rauchfreies Lokal?
Da das Rauchen und die Wirkungen des Passivrauchens über Jahrzehnte bagatellisiert worden sind? Weil man sich schon so daran gewöhnt hatte, dass vollgerauchte Lokale als Normalität erschienen? Oder weil rauchende und nichtrauchende Gruppen sich hätten aufteilen müssen? Betrachtet man es mal so, ist es doch sogar von der sozialen Seite nur gerecht, das Rauchen in Lokalen zu untersagen. Rauchende Teile einer in ein Lokal gehenden Gruppe nehmen kein Schaden davon, ein paar Stündchen nicht zu rauchen. Zur Not können sie sogar vor die Tür gehen. Nicht rauchende Gruppenmitglieder nehmen keinen Schaden durch Passivrauchen. Ist doch wirklich toll. Wohingegen früher die Nichtraucher, wollten sie mit ihren Freunden ausgehen, in ein Raucherlokalgehen mußten. Und davon Schaden haben nehmen können.
Ausserdem, haben Raucher ein verbrieftes Recht auf öffentliche Lokale?

Manni Mond schrieb:Ich dachte vor allem an Arbeiten, die mit dem Einatmen von gesundheitsgefährdenden Stoffen einhergehen. Ätzerei etc.
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Kellner mit einer Atemschutzmaske dein Essen serviert.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste