Umfrage: Seid ihr...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Raucher?
34.25%
124 34.25%
Gelegenheitsraucher?
9.94%
36 9.94%
Ex-Raucher?
14.09%
51 14.09%
Nichtraucher?
41.71%
151 41.71%
Gesamt 362 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchen
DePfaelzer schrieb:naja, musik beeinflusst ja nicht deine geschmacks- und geruchswahrnehmung bei essen. bzw. wirkt sie sich (in dem maße) nicht schädlich auf deine gesundheit aus. von daher kann man das nicht vergleichen.

Wenn Musik im Hintergrund läuft, dann bin ich irritiert und kann mich nicht genug "entspannen", um mein Geschäft zu verrichten. Entsprechend empfinde ich das als Belästigung.
Desweiteren führt, laut Jim Carreys Figur in dem Film "Der Dummschwätzer", das Zurückhalten von Urin zu Unfruchtbarkeit, womit durchaus eine Gesundheitsgefährdung zu erwarten ist. :mrgreen:

Im Ernst: Zunächst einmal schriebst du ja nur von einer "Störung". Und was den einzelnen stört, was nicht, ist erst einmal bloß eine subjektive Sache. Weiterhin zwingt dich ja niemand, in dem Restaurant zu essen, wodurch du dich letztlich selbst und freiwillig der Störung aussetzt. Das mit der Toilettenmusik war soweit durchaus ernst gemeint: wenn mich das stört, dann gehe ich eben woanders austreten.

Die Gesundheitsgefährdung ist noch einmal eine andere Sache, die über die bloße Störung hinausgeht. Allerdings setzt man sich dieser letztlich auch freiwillig aus. Denn niemand zwingt einen, sich in ein Restaurant zu setzen und dort zu bleiben. Da das Rauchen an sich erlaubt ist, bewerte ich eine solche freiwillig in Kauf genommene Gesundheitsgefährdung durch Fremdrauch nicht anders als eine Gesundheitsgefährdung durch aktives Rauchen.
Wie oben gesagt: es gibt kein Recht auf einen Restaurant- oder Kneipenbesuch. Wenn die Kneipe deinen Anforderungen nicht entspricht, z. B. weil darin geraucht wird, dann musst du dir ein anderes Lokal suchen oder eben zuhause essen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste