Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus
Crom dein Zitat passt fast - hier der Wortlaut

Zitat: "Der Turm" geb. Heyne-Ausgabe Seite 629 Absätze 5 - 7

"Wie kann es passieren, dass ein Schriftsteller, der nicht mal sehr gut ist - und ich kann's beurteilen, ich habe immerhin vier oder fünf seiner Bücher gelesen -, [...]"
"Warum hast du nicht nach einem Buch aufgehört, wenn er nicht so gut ist?"
Mrs Tassenbaum lächelte. "Treffer! ...

aber sie liefert auch eine Erklärung dazu (selber Absatz fortführend):

... Er liest sich eben gut, das gestehe ich ihm zu - er kann gut Geschichten erzählen, hat aber erbärmlich wenig Sprachgefühl. [...]"

Zitat Ende

Und dass sich eben dieses Sprachgefühl über ...
darkpet666 schrieb:
Zitat:Nur leider wurde DT in einem Zeitraum von 30? Jahren veröffentlicht.
... einen Zeitraum von 25 Jahren und 11 Monaten (Oktober 1978 - September 2004) verändert hat, kann man einfach nicht abstreiten - und dass es sich in den letzten drei Bänden erheblich von den ersten Bänden unterscheidet, liegt auch auf der Hand. Das sich eine Geschichte nicht so entwickelt, wie der Leser sich das wünscht gibt es öfters, als einem lieb ist. Nur ist es in einem Roman, der in einem Buch abgehandelt wird nicht so tragisch (entweder ich lese es fertig oder ich stelle den Schinken weg). Bei einem Siebenteiler der über zweieinhalb Jahrzehnte erscheint, ist dies schon gravierender, denn man hat zwischen dem Erscheinen der Einzelbände wesentlich mehr Zeit sich seine eigenen Gedanken zum Fortgang des ganzen zu machen und die Enttäuschung ist somit auch wesentlich größer, wenn sich das Ganze in eine Richtung entwickelt, die einem nicht gefällt. Da muss man sich eben Für oder Gegen den Kauf der restlichen Bände entscheiden (meist gewinnt das Für, da der Mensch von Natur aus neugierig ist und wissen möchte, wie es endet Wink). Und dann kommt eben der Frust für das (ünnötig) ausgegebene Geld zum Ärgernis, dass die Geschichte nicht gefallen hat auch noch hinzu.

Und das Einzige, was ich zu der ganzen Sache davor sagen möchte:
@*KlickKlackBoom*:
Du hast 70 Euro für den Dunklen Turm ausgegeben, also sieben normale Taschenbücher erworben. Sei froh, dass es nur dieser Betrag war. Es gibt Leute in diesem Forum, die haben wesentlich mehr Geld für den Zyklus hingelegt und finden ihn auch nicht berauschend.

MfG Penny

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste