Umfrage: Seid ihr...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Raucher?
34.25%
124 34.25%
Gelegenheitsraucher?
9.94%
36 9.94%
Ex-Raucher?
14.09%
51 14.09%
Nichtraucher?
41.71%
151 41.71%
Gesamt 362 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchen
stephy schrieb:Du kannst auch meiner Meinung nach echt nicht Heroin mit dem Rauchen vergleichen. Da liegen Welten dazwischen! Ich kenne einen Heroinabhängigen, daher weiß ich, wovon ich rede.

Ich würde um nichts in der Welt Heroinkonsum mit dem Konsum von Tabak gleichsetzen wollen. Drogensucht in diesen Regionen ist ungleich schrecklicher. Und natürlich ist mir durchaus bewußt, dass die Auswirkungen des Rauchens in Nichts dem Rauschzustand nach dem Konsum harter Drogen ähnelt. Darüber hinaus meine ich auch nicht, dass man einem Raucher komplett seine Mündigkeit absprechen soll. Aber in diesem einen Punkt, in dem Punkt der Abhängigkeit, ist der Raucher nicht mündig, da er ebenso wenig in der Lage ist, seiner Sucht Herr zu werden wie ein Heroinabhängiger. Natürlich sind die Entzugserscheinungen nicht so schlimm, man hat keine Krämpfe, keinen Schüttelfrost, nur dieses leise verlangen, das man eigentlich kaum merkt. Dieses leise Wispern, dass sich in deine Gehirnwindungen gräbt, dieses leichte Zittern der Fingerspitzen, diese juckende Stelle am Rücken, die Du gerne kratzen würdest aber es nicht kannst, bis Du dir endlich die nächste Zigarette angezündet hast. Soviel subtiler ist die Nikotinsucht, nicht wahr?

Alkoholismus ist eine schwere Krankheit und du hast recht, wenn Du sagst, die Alkohollobby wird zu wenig unter beschuss genommen.Und ja, man hat recht, wenn man sagt, es ist ein schmaler Grad zwischen sinnvollen Verboten und Entmündigung. Und letztendlich bin ich im Moment auch zu müde und, wie imoberen Absatz zu sehen, beginne ich bereits zu schwafeln, also lass mich dir, bevor ich entgültig den roten Faden verliere, der irgendwo in meiner Argumetation noch hinter den ganzen sinnlosen Phrasen hindurchschimmert, eine kleine Annektote erzählen:

Ein guter Freund von mir war wegen einer Mandel-OP im Krankenhaus und erzählte mir diese Geschichte und da er eigentlich recht glaubwürdig ist, bin ich geneigt, diese für bahre Münze zu nehmen.

Er als Vollblutraucher konnte es natürlich nicht lassen, trotz seiner noch recht frischen Operation an der frischen Luft seine Zigarette zu genießen. Am Ausgang saß ein älterer Herr, er schätzte ihn so Mitte 60, in seinem Rollstuhl. Als er sah, wie sich mein Freund eine Zigarette anzündete, bat er ihn ohne Worte, jedoch gestikulierend, nach einem Glimmstengel.Mein Freund, stets Menschenfreund, reichte ihm eine, nur um entsetzt zuzusehen, wie sich der gute Mann die Zigarette an einer Öffnung anzündete, wo früher wohl mal sein Kehlkopf gesessen haben müßte, jetzt jedoch nur noch ein Plastikröhrchen hervorragte und genüßlich vor sich hinpaffte.

Ich bin mir sicher, der eine oder andere medizinisch versierte Forennutzer, der sich hier tummelt, wird uns wohl bestätigen können, ob so etwas tatsächlich möglich ist, aber ich glaube daran. Und wenn diese Geschichte wahr ist, dann sage mir bitte, ob dieser Mann tatsächlich mündig war, oder ob es nicht besser gewesen wäre, ihm das rauchen zu verbieten. Mein Freund hat danach das rauchen übrigens bald aufgegeben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste