Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundeswehr/Zivildienst
Wie ich bereits erwähnte: über die Bundeswehr an sich und ihre Aufträge lässt sich streiten, ganz klar. Allerdings sollten doch diejenigen, die NICHT beim Bund waren, zurückhaltender sein mit Äußerungen von denen sie grob gesagt doch überhaupt keine Ahnung haben. Wenn man hier so manchen Beitrag liest könnte man meinen BUndeswehr sei ein absolutes menschenverachtendes Straflager
Und nebenbei nochmal bemerkt (leider wissen das einige immer noch nicht): Wehrdienstleistende müssen schon einmal gar nicht ins Ausland. Nur wer sich als Zeitsoldat oder Berufssoldaten verpflichten lässt, kann ins Ausland geschickt werden.
Zum Beruf des Soldaten gehören nun einmal auch evtl. Auslandseinsätze, die vom Parlament beschlossen werden. Wer da nicht mitmachen will, der muss auch kein Soldat werden.
Die Bundeswehr halte ich für eine nützliche Institution. Sie hat auch heutzutage eingesehen, dass einer ihrer Schwerpunkte unterstützende Auslandseinsätze geworden ist. Soweit sie notwendig und mit dem “deutschen” Wissen und Gewissen vertretbar sind. Ich halte nichts von Imperialismus und Weltpolizei, aber durch die neue Informationsbreite, wird deutlich, dass eine gewisse Weltethik, dazu gehören Menschenrechte für alle Weltbürger, erzeugt und geschützt werden muss. Dafür brauchen manche Länder Hilfe von gut organisierten und ausgebildeten Schutzeinheiten von außerhalb.
Und zum Thema Zwangsarbeit: richtig, dieses Land hat beschlossen, dass Zwangsarbeit verboten ist (Art. 12 II GG). :!:
Wehrdienst fällt nicht unter die Bezeichnung "Zwangsarbeit", weil es eine allgemeine Dienstpflicht ist, die für alle gleich ist. Zivildienst fällt dann auch nicht unter die Bezeichnung "Zwangsarbeit", weil es ein Ersatzdienst für die Wehrpflicht ist...
UNd auch jeder Wehrdienstleistende hat heutzutage die Möglichkeit, wenn er mit seiner psychischen Situation üüüüberhaupt nicht mehr klarkommt, die Bundeswehr über gewisse Wege zu verlassen Wink . Allerdings sollte man sich auch mal fragen: ist es im zivilen denn immer leicht? Hat man da nicht auch nen Chef dessen Anweisungen man befolgen muss? Wo man sich in einem Team integrieren muss? Sich auch mal unterordnen muss? Falls ja dann sag ich denjenigen mal herzlichen Glückwunsch, ich kenne weitaus mehr Leute die im zivilen nix zu lachen haben. :|

In diesem Sinne...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste