Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion(en)
#13
Also ich bin ja gläubiger Atheist (sowas soll's geben Big Grin) und sehe das alles ein bißchen anders. Mir kann die Kirche gestohlen bleiben, ich mag mit ihr nichts zutun haben und sobald sie Kohle von mir wollen, trete ich aus aus diesem Verein. Mir kann auch das christliche Gelaber von Nächstenliebe und Toleranz gestohlen bleiben - dieses Smiley-Lächeln und alles, was damit zusammenhängt...
--- was jetzt nicht heißt, daß ich etwas gegen Christen habe. Ich möchte nur nicht so werden wie sie.
Es gab eine Zeit, in der ich wirklich bedauert habe, daß ich nicht glauben kann. In der ich fest davon überzeugt war, daß es schlecht und unfair von mir ist, nicht an einen Gott zu glauben. Aber mittlerweile kann ich gut damit umgehen. Warum ich allerdings immer noch nicht aus dem Religionsunterricht ausgetreten bin, weiß ich nicht und verstehe ich auch nicht. Ich bereue es jetzt, weil es jetzt keinen Weg mehr zurück gibt und ich mich sehr schwer tun werde, in Religion als 4. Prüfungsfach mein Abitur zu machen. Ich überlege mir sogar inständig, Geschichte oder Wirtschaftslehre zu machen - das ist zwar viel, viel schwerer, aber es ist ehrlich. Es ist wirklich ehrlicher von mir, darauf zurückzugreifen als auf einen Glauben, in dem ich geprüft werden soll, einen Glauben, den ich gar nicht habe und auch noch nie wirklich hatte.
Ich kenne ein paar 180%ige Christen, die sind wirklich in Ordnung. Die akzeptieren mich so, wie ich bin. Eine hat mir letztens eine Geschichte von Tolstoi mitgebracht, eine Geschichte, die sie gerade in irgendeinem Chor singen oder so... Und ich mag sie sehr gerne. Aber es gibt auch andere, die einen bekehren wollen; z.B. hat man mich schon auf christliche Rockkonzerte schleppen wollen, damit ich mich mit denen Leuten dort über Gott und die Welt unterhalten und zum Glauben finden kann... aaah, da kann ich wirklich nicht mehr! Irre, echt! Ich lauf ja auch nicht durch die Gegend und verkünde jedem; wer an Gott glaubt, ist ein naiver Spinner - es gibt ihn nämlich gar nicht... Hilfe!

Mein Fazit ist; so lange man niemanden versucht, umzupolen, können wir alle miteinander leben. Und das ist etwas, was wirklich erstrebenswert ist. Des Weiteren glaube ich sowieso (ist meine feste Überzeugung), daß die typischen Traditionen wie "Sonntags in die Kirche gehen" und "Kein Sex vor der Ehe" binnen ein paar Jahrzehnten ausgestorben sein werden.

Griasle,
stephy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste