Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Büchertitel
hm, also bei nicht wenigen Büchern würde ich mir wünschen, dass der Verlag (egal ob Heyne oder ein anderer) sich mehr an den Original Titel gehalten hätte. Mir persönlich ist es egal, ob ein Buchtitel aus nur einem Wort oder nem ganzen Satz besteht - wenn der Autor diesen Titel selbst so gewählt hat. Da steckt schließlich wirklich was dahinter und der Autor kritzelt wohl kaum einfach irgendwas hin. Wenn ich dran denke, dass mir bei meinen Geschichten oft der Titel am schwersten fällt, weil ich eben nicht nur irgendwas da stehen haben will.

mit "Sie", "Es" & Co könnte man im Deutschen ja schon denken, dass das ne Reihe sein könnte. aber das ist ja fast harmlos, im Gegensatz zu dem was manch andrer Verlag bei (Nicht-King-) Büchern fabriziert. Im Blanvalet Verlag sind 3 Bücher von alice Borchardt erschienen, die von Werwölfen handeln. 2 der Bücher gehören zusammen. Aber dummerweise trägt die (männliche!!) Hauptperson im 3. Buch (welches als 2. erschien) den gleichen Namen wie eine Person in den anderen Büchern. Was macht also der Verlag? Ändert den Originaltitel des Buches von "Night of the Wolf" in "Die Stunde der Wölfin" und sorgt dafür, dass es ausschaut, als wäre das die Fortsetzung des 1. Bandes (Die Silberwölfin) Was macht es schon, dass das Buch einige Jahrhunderte vor dem 1. spielt und die "Wölfin" darin überhaupt nicht vorkommt, sondern ein männlicher Wolf? merkt doch keiner... tolle Verkaufsstrategie. Mad2 ach ja: den Titel "Die Nacht der Wölfin" gibts auch, von einer anderen Autorin, bei einem anderen Verlag. Bei dem Buch ist der Originaltitel "Bitten". Interessant: Im Buch von A.Borchardt sind unter "Bereits erschienen" aufgelistet:
- Die Silberwölfin
- Die Nacht der Wölfin
dort steht nirgends, dass das von verschiedenen Autoren ist und nichts miteinander zu tun hat.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute bei so nem Titel-Wirrwarr schon durcheinander gekommen sind und dadurch zu Fehlkäufen verleitet wurden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste