Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch
Roland_Deschain schrieb:Trotzdem, Rolands Ende war genial. Ich hätte sogar damit leben können, wenn das letzte, was wir von ihm sehen gewesen wäre, wie die Tür hinter ihm zuschlägt. In gewissem Sinne wäre das sogar das "schönere" Ende für ihn gewesen, er hatte den Turm, das Ziel seines Lebens erreicht. Damit hätte ich glücklich sein können.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Als ich las, wie Roland zum Turm schreitet, war es perfekt. Ich habe auch kurz überlegt das Buch wegzulegen nach Kings Wort. Aber meine Neugier war halt zu groß. Ohhh Wie bei allen von euch auch.

Das Ende mit Susannah und Eddie ist doch eigentlich gar nicht so schlimm. Ich meine es ist schön dass die zwei zusammen weiter leben können. Dabei stehe ich überhaupt nicht auf Happy Ends (ein Grund warum ich King so gern lese sind auch die unfröhlichen Enden, viel realer!).
Sie beide aber sterben zu lassen, wäre dann doch noch etwas zu viel. Es würde das Ende aus dem dramatischem ins unwirkliche ziehen. Ich finde Rolands Erkenntnis, dass er alleine zum Turm schreiten muss, viel interessanter. Es beinhaltet auch eine wichtige Aussage für das Ende. Und zwar, dass er Dinge ändern muss um seine Reise endgültig zu beenden. Vielleicht ist er in seiner letzten Reise mit jemanden gemeinsam in den Turm geschritten. (Mit Susannah und Patrick vielleicht?) Und nun hat er es erkannt und diesen fehler verhindert. Etwa so wie die Sache mit dem Horn in seiner nächsten Reise.

Aber geschmackssache ist das Ende auf jeden Fall!

Shaman schrieb:Für mich hat das einfach auch Mordreds Macht unterstrichen.

Ja, und eine Unterschtreichung für die Einfältigkeit und Unvorsicht von Walter.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste