Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Ich habe eben den Zyklus beendet, und jeder, der das schon hinter sich hat, weiß, wie ich mich fühle Heulsuse .

Aber ganz von vorn. Wie Roland die Namen seiner gefallenen Freunde und Verwandten laut ausruft, als er auf den Turm zuläuft, war für mich einer der emotionalsten Momente überhaupt aus allen 7 Bänden.
Schön und gut.

Im Nachhinein denke ich, dass ich Kings Ratschlag, das gesamte Werk danach wegzulegen, hätte nachgehen sollen! Aber das ist in diesem Moment unmöglich. Ich glaube, ich habe nicht eine Sekunde lang daran gezweifelt, dass ich weiterlesen würde. Sich damit abzufinden, dass Roland auf den Turm zuläuft, aber noch ungewiss ist, was ihn dort erwartet, und dann das Buch wegzulegen, ist so, als würde man sich ein Weltmeisterschaftsfinale im Fußball ansehen und dann vor dem Elfmeterschießen den Fernseher ausschalten.

Im Endeffekt war dann klar, dass nicht alles gut verlaufen würde.
Und doch erscheint mir das Ende nach längerem Nachdenken nicht als ganz so tragisch.
Roland findet sich in der Wüste wieder und weiß nicht, dass er soeben im obersten Stockwerk des Dunklen Turms war. Er weiß es nicht!
Für ihn fängt die Reise von vorne an, ohne dass ihm klar ist, dass er sie schon unzählige male beendet hat.

Und jetzt, bei seiner vermeintlich letzten Reise, trägt er das Horn des Eld bei sich. Weil das Ka in dieser Welt in dazu bewegt hat, es nach Cuthberts Tod aufzuheben. Und das lässt hoffen.

Welchen Vorteil Roland das Horn allerdings bringen wird, wenn er abermals den Anblick des Turms genießen kann, bleibt mir allerdings ein wenig schleierhaft Ohhh !?

PS: Ich habe sofort gedacht, als ich das letzte Buch der Reihe in mein Regal gestellt hab: So was Gutes wirst du nie wieder lesen. Und das hat mich erst richtig traurig gemacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste