Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man TALISMAN kennen, um BLACK HOUSE lesen zu können?
Erstaunlich, wie doch die Meinungen hier (wie in so vielen Bereichen bezüglich Kings Werken) auseinander gehen. Dennoch möchte ich es mir nicht nehmen lassen, meine Meinung kund zu tun:

"Das Schwarze Haus" gehörte zu meinen ersten King-Büchern überhaupt. Ich hab es 2003 das erste Mal gelesen, ohne zu wissen, dass es ein sog. Fortsetzungsroman ist. Dass es zudem eine DT-Reihe gibt (mit dem Turm, den Brechern, dem Scharlachroten König usw.) wusste ich damals auch noch nicht. Ich scheue mich nicht, hier ganz deutlich zu sagen, dass ich das Buch mal gar nicht kapiert habe! Auch ein zweites Lesen nach ca. 3 Jahren hat nicht mehr Licht ins Dunkel gebracht - dennoch war die Geschichte rund um den Fisherman spannend und gefiel mir.

Mittlerweile habe ich die DT-Reihe für mich entdeckt und auch dem Talisman eine Chance gegeben und machte mich erneut auf, das Schwarze Haus zu besuchen. Und: Bingo! Mir fiel es wie Schuppen von den Augen und endlich habe ich dieses Werk (auch wenn ein paar Unstimmigkeiten vorhanden sind) kapiert!

Fazit:
Ich stimme BiggyM hier zu: Wenn man die ganzen Anspielungen aus Jacks Kindheit verstehen will, MUSS man den Talisman gelesen haben (wie oft habe ich beim ersten Lesen gedacht: Hä? Von wem redet der jetzt? Wolf? Hab ich irgendwas überlesen???) - und natürlich ein wenig Ahnung vom Dunklen Turm haben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste