28.09.2007, 15:35
So, da so viele Fans so angestrengt über die deutschen Titel der King-Bücher nachdenken, habe ich das ganze mal dem Heyne-Verlag mitgeteilt.
Und gestern habe ich auch eine aussagekräftige Antwort erhalten, die ich euch hiermit (mit Einverständnis des Verlages) mitteile.
Auch wenn jetzt nicht jedem diese Antwort gefallen mag, finde ich die Beantwortung meiner Frage in diesem ausführlichen Stil als fair und einleuchtend.
Gruß
Klaus
Und gestern habe ich auch eine aussagekräftige Antwort erhalten, die ich euch hiermit (mit Einverständnis des Verlages) mitteile.
Zitat:Ich finde es natürlich schade, dass Ihnen der Titel (Schmerz) nicht gefällt, aber als Hintergrund zu unserem Vorgehen:
Es entspricht guter Tradition im Verlagswesen, dass alle Aspekte der Verkaufsförderung dem Verlag obliegen, weil dieser das alleinige finanzielle Risiko trägt. Deshalb ist es u.a. das verbriefte Recht, über Gestaltung und Titelgebung zu entscheiden. Und Sie können davon ausgehen, dass noch nie ein Buch von Stephen King bei Heyne erschienen ist, bei dem Titel, Cover und Marketingkonzept (Publikums- und Branchenwerbung, vertriebliche Maßnahmen etc.) nicht in Zusammenarbeit mit dem Autor entwickelt und abgesprochen wurde. Die deutschen Titel sind echte, persönlich vom Autor gutgeheißene und abgesegnete King-Titel. Im Fall von "Love" hätte Stephen King diesen Titel im Nachhinein sogar gern im Original verwendet, und die deutsche Gestaltung wurde ausdrücklich gelobt.
Auch wenn jetzt nicht jedem diese Antwort gefallen mag, finde ich die Beantwortung meiner Frage in diesem ausführlichen Stil als fair und einleuchtend.
Gruß
Klaus