Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DREI - Fragen und Meinungen zum Buch
Pennywize_666 schrieb:Ich bin ehrlich: Ich möchte von King nur unterhalten werden - und wenn ich etwas Tiefsinnigeres lesen möchte, muss ich mir eben einen anderen Autor wählen :oops:

Dann streitest Du grundsätzliche Kernaussagen in Kings Werken ab? Confusedhock:

Ich denke, dass King sehr wohl zwischen Unterhaltungslektüre und hintergründigen Inhalten, über die King gewisse Aussagen transportieren will, einen guten Weg gewählt hat. Sonst wäre er ein wirklich schlechter Autor.

Zum Thema Susannahs Krankheitsbild könnte das hier passen:

Zitat:Differenzialdiagnose

Die differenzialdiagnostische Abgrenzung zu anderen Störungen ist schwierig. Besonders muss die Unterscheidung von der Borderline-Störung oder anderen Persönlichkeitsstörungen, der Schizophrenie oder der Posttraumatischen Belastungsstörung (Posttraumatic Stress Disorder, PTSD) getroffen werden.

- Patienten mit einer Borderline-Störung leiden unter häufigen Stimmungsschwankungen, oft ohne von außen erkennbare Ursache, die zumindest auf den ersten Blick wie verschiedene Persönlichkeitsanteile imponieren können. Außerdem sind schwerwiegende Identitätsstörungen typisch für das Krankheitsbild.
-Auch manche Formen der Schizophrenie weisen Ähnlichkeit zu Symptomen der multiplen Persönlichkeitsstörung auf: Manche dieser Patienten erleben Stimmen, die ihre Handlungen kommentieren und beobachten, ähnlich wie bei ko-bewussten Subpersönlichkeiten.
- Die PTSD teilt mit der multiplen Persönlichkeit die traumatische Genese, außerdem treten typischerweise dissoziative Symptome auf. Häufig fühlen die Patienten sich auch von sich selber entfremdet.

Soviel zum Thema Nesselsetzer. :roll:
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste