Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In einer kleinen Stadt
Ich hab das Buch seit mehr als zehn Jahren bei mir im Regal zu stehen; damals durfte ich es aus der Bibliothek, in der ich gearbeitet hatte, mitnehmen. Innerhalb dieser recht langen Zeit nahm ich dieses Taschenbuch, das einige Alterserscheinungen hat, zweimal zur Hand, ohne es durchzulesen, weil mich der Anfang ein wenig langweilte und ich zugegebenermaßen vom Film zu sehr voreingenommen war, den ich damals noch gut in Erinnerung hatte und der mir nicht gefiel.
Letzte Woche - sofort nachdem ich mit PULS fertig war und ich so richtig in Leselaune gekommen bin - gab ich dem Buch noch eine Chance und; was soll ich sagen; ich fiel über diese kleine Stadt regelrecht her, wie all diese zahlreichen Geschehnisse, die unser werter Mr. Gaunt verursacht hat, und war nicht imstande, es aus der Hand zu legen, so gut hat es mir im Nachhinein gefallen!
Mir hat gut gefallen, wie außerordentlich komplex und dennoch durchdacht King die Personen und ihre Schicksale miteinander verknüpft hat und sich das Drama immer mehr zuspitzte. Die Idee, normalerweise friedliche, miteinander im völligen Einklang (naja fast^^) lebenden Menschen auf niederträchtigste Weise gegeneinander aufzuhetzen und somit das totale Chaos anzurichten fand ich von vornherein schon sehr interessant und spannend. Das Ende empfand ich wie einige andere hier als etwas schnell abgehandelt und zu fantastisch. Doch mir war Alan Pangborn irre sympathisch und, dass er den Teufel quasi mit seinen eigenen Waffen geschlagen - zumindest verjagt hat - fand ich doch recht passend und mir selber wäre kein anderer Schluss eingefallen.
Fazit: Ich bin sehr froh, dass ich dem Buch, das ich bislang tatsächlich nur als Gegenstand im Regal stehen hatte, eine letzte Chance gegeben hatte. Jetzt ist es wesentlich mehr als nur ein Buch mit ein paar fleckigen Seiten und solchen, die lose irgendwo drin rumliegen. Es ist einer von Kings besten Romanen!

lG

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste