Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen rund ums Forum
Ich war hier schon seit langer Zeit nur als lesender Gast dabei, die Anmeldung kam erst später.
Kann mir schon vorstellen, dass es jede Menge User gibt, die angemeldet sind - aber nur lesen. Die würde man mit einer x-Post-Regel benachteiligen. Ausserdem würden viele versuchen "irgendetwas" zu schreiben, nur um die Hürde zu erreichen.
Ich würde auch die Inaktivität als Kriterium nehmen - ob 6 oder 12 Monate sinnvol wären...
Dazu eine automatisch generierte Mail z.B.
Zitat:Hallo User xy, Dein Konto wird wegen längeren Inaktivität gelöscht blabla... Möchtest Du trotzdem angemeldet bleiben, bitte auf folgenden Link klicken blabla...

Wer wirklich noch Interesse hätte, könnte auf diesem Wege doch noch im Forum bleiben. Ob die Sache so Softwaretechnisch umsetzbar wäre, ist eine andere Geschichte.

Zum Zähler kann ich hier meine Erfahrungen aus einem anderem (Technik-)Forum beitragen.
Der Zähler erfasste dort erstmal alle Themen und öfters wunderten sich die Neu-User, dass sie völlig inkompetente Antwortem im technischen Bereich von Usern mit dreistelligen Beitragszahlen (aber 99% der Beiträge im Offtopic/Plauderecke usw.) bekamen - obwohl man von so alten Hasen etwas anderes erwartet hätte.
Daraufhin haben die Admins die Offtopicbereiche aus dem Zähler rausgenommen. Bei einigen "Beitragskloppern" führte es dazu, dass einige wenige User unbedingt ihre Rangtitel wieder haben wollten - und dann anfingen zu jedem Beitrag in den Fachforen Kommentare wie "Ich auch", "Finde ich auch so", usw. zu posten. Da es nur Einzelfälle waren, bekamen sie per PN kleine Ermahnung von Admin, ausserdem verschwand der Zähler aus dem Infobereich unter dem Avatar und ist jetzt nur noch im Userprofil einsehbar.
Ist aber nicht von einem Forum auf ein anderes übertragbar, sollte nur als Beispiel in dieser Diskussion dienen. Wenn man in einem Forum öfters liest, lernt man schnell, andere User einzuschätzen - nützt ja nichts, wenn man vierstellige Beitragszahlen hat, aber nur sinnloses Zeugs schreibt.
Und da kann man sich schnell eigene Meinung bilden, bei der Rangtitel und Zähler keine Rolle spielen.
“books are just dead tattoed trees”

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste