05.02.2008, 18:04
Cuthbert Allgood schrieb:Aber da es eben die Mehrheit der Leute extrem stört und das passiv rauchen natürlich auch nicht gesund ist, ist eine forderung nach einem solchen verbot eine logische maßnahme, sehr zum missfallen vieler wirte( manche pfeifen da drauf wie du schon sagtest bumbler).
Es wäre nur unter der Bedingung eine logische Maßnahme, dass es ein grundsätzliches Recht auf die Möglichkeit eines Kneipenbesuches gibt. Vor dem Hintergrund könnte man nämlich sagen, dass ein Mensch, der sich der Gesundheitsgefahr durch Passivrauch nicht aussetzen will, unter Umständen keine passende Kneipe findet und er, um seine Gesundheit zu schützen, auf sein Recht auf einen Kneipenbesuch verzichten müsste. Ist dies nicht der Fall (und ich finde die Vorstellung recht absurd...), dann gibt es keinen Grund, in Kneipen das Rauchen zu verbieten, weil Kneipenbesucher sich am Rauch stören. (Ich würde lediglich eine Kennzeichnungspflicht von Raucherkneipen befürworten; da weiß man, was einen drinnen erwartet und man kann entscheiden, ob man reingehen will oder nicht).
Überhaupt finde ich es seltsam, dass es nicht so schon massenweise Nichtraucherkneipen gibt (bzw. gab, vor dem Verbot), wenn ein so großer Bedarf besteht, wie vorgegeben wird. Es zwingt ja den Wirt niemand, das Rauchen zu gestatten. Und warum sollte der sich das Geschäft entgehen lassen, das er mit den vielen rauchgenervten Gästen machen könnte?