03.09.2007, 00:43
Carbon Kid schrieb:Außerdem ist es physikalisch gesehen auch eher unwarscheinlich, dass nach dem Tod alles aus ist. Denn durch die Physik wissen wir, dass Energie nicht verlorgen geht sondern nur umgewandelt werden kann.
Es geht ja auch nichts verloren. Direkt oder indirekt werden die Moleküle aus denen du bestehst wieder der Nahrungskette zugeführt und können wieder neues Leben bilden.
Natürlich sind deine Protonen, Neutronen und Elektronen nicht durchnummeriert und so ist es schwer zu sagen, in welchen Bakterien, Pflanzen, Tieren oder Menschen deine Bestandteile später mal Verwendung finden werden. Aber dass du "wiederverwertet" wirst, ist ziemlich sicher, solange es auf diesem Planeten Leben gibt.
Selbst wenn du dich in einen Diamanten pressen lässt, geht doch der größte Teil deines Körpers durch das Verfahren in Rauch auf und wird von den Pflanzen wieder eingeatmet.
Ein Teil deiner Energie wird in Wärme umgewandelt - das lehrt uns eben jene Physik, von der du da sprichst (die Thermodynamik) - und ist damit unwiederbringlich verloren. Denn "In einem geschlossenen System kann die (Gesamt)Entropie niemals abnehmen, sondern wird in aller Regel nur zunehmen."
In fünf Milliarden Jahren ist es dann auch mit unserem Planeten (und natürlich auch mit unserer Sonne) zu Ende. Das eine oder andere Teilchen könnte noch in ein oder mehreren Sternen oder Planeten verbacken werden. Aber nach vielen vielen Milliarden Jahren gehen auch die letzten Lichter aus. Die Zukunft des Universums ist nach heutigem Stand kalt und leer und dunkel.
Ja, in physikalischem Sinne sind wir alle "Wiedergeborene". In physikalischem Sinne sind wir alle schon 13,7 Milliarden Jahre alt (Oh ich fühl mich schon ganz alt bei dem Gedanken :mrgreen: ). Wir sind durch mehrere Sterne und Sternexplosionen (Supernovae) gewandert und heute sind wir hier. Aber das kann eben nicht ewig so weiter gehen wegen der verflixten Sache mit der Entropie.

Übrigens, eine angenommene Seele, die im Jenseits oder in einem Paralleluniversum oder irgendwo sonst außerhalb unseres Universums landet, wäre ein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz.

Aber sei's drum. Ich sage mir, egal was nun genau nach dem Tod passiert, ich werde es erfahren, wenn es soweit ist.

Gruss Mac