02.09.2007, 23:28
Nimrod: Eigentlich möchte ich nur anmerken, daß NICHT seitenlang (!) über die Definition von Tragik gesprochen wurde. Es wurden lediglich ein paar Worte darüber gewechselt und die halten sich nun wirklich in Grenzen.
Ich gebe Dir Recht, daß Blazes Leben ein einziges WENN gewesen ist. Er war eine ziemlich "arme Sau" (man verzeihe mir diesen Ausdruck
). Aber genau dieser Punkt ist eben für ihn als Figur auch für mich zwiespältig, denn wie gesagt, kam er mir schon "zu gut" vor, während George eher eine Mittelstellung zwischen Gut und Böse eingenommen hat. Blaze war für mich wenig greifbar, weil ich die ganze Zeit nur Mitleid mit ihm hatte, ihn nur als Opfer seiner Umwelt und Gesellschaft gesehen habe. Er hatte für mich keine Fehler. Er war in dieser Hinsicht "perfekt": Alles, was er tat, tat er als Opfer der Gesellschaft. Er konnte nichts dafür, von vornherein nicht.
Das war mir persönlich dann doch etwas zu platt.
Ich gebe Dir Recht, daß Blazes Leben ein einziges WENN gewesen ist. Er war eine ziemlich "arme Sau" (man verzeihe mir diesen Ausdruck
). Aber genau dieser Punkt ist eben für ihn als Figur auch für mich zwiespältig, denn wie gesagt, kam er mir schon "zu gut" vor, während George eher eine Mittelstellung zwischen Gut und Böse eingenommen hat. Blaze war für mich wenig greifbar, weil ich die ganze Zeit nur Mitleid mit ihm hatte, ihn nur als Opfer seiner Umwelt und Gesellschaft gesehen habe. Er hatte für mich keine Fehler. Er war in dieser Hinsicht "perfekt": Alles, was er tat, tat er als Opfer der Gesellschaft. Er konnte nichts dafür, von vornherein nicht. Das war mir persönlich dann doch etwas zu platt.