25.07.2007, 17:00
Also ich hatte erst den Film gesehen.
Das hielt mich nicht davon ab, das Buch zu lesen.
Wenn man die Umsetzung, direkt in Bezug zum Buch betrachtet, dann ist sensations Meinung schon verständlich.
Betrachtet man jedoch den Film eigenständiger, finde ich, ist es eine durchaus gelungene Verfilmung.
Besonders Tim Curry, der sich in seinem schauspielerischem Leben, immer wieder mit dem Mut zur Hässlichkeit und Unkenntlichkeit, hervortut.
Es erhebt sich doch die Frage, ob immer Alles und Jedes, aus einem Buch, zum filmischen Verständnis beiträgt und auch wichtig ist?
Genaue Anlehnungen, sind auch nicht immer von Wichtigkeit.
Zum Beispiel in dem Film "Dreamcatcher" da :
Das empfand ich !, als eher sinnvolle Verkürzung, der Handlung.
Aber natürlich kann man da geteilter Auffassung sein.
Doch würde, "ES" mehr am Inhalt des Buches verfilmt, wie lang müßte der Film dann sein?
Und ich habe "ES" schon X-Mal gesehen: Der Clown jagt mir, persönlich, immer noch Angst ein.
Das Ende ist, wie heute leider bei vielen Filmen, mit der
ein übliches Klischee.
LG Biggy
Das hielt mich nicht davon ab, das Buch zu lesen.
Wenn man die Umsetzung, direkt in Bezug zum Buch betrachtet, dann ist sensations Meinung schon verständlich.
Betrachtet man jedoch den Film eigenständiger, finde ich, ist es eine durchaus gelungene Verfilmung.
Besonders Tim Curry, der sich in seinem schauspielerischem Leben, immer wieder mit dem Mut zur Hässlichkeit und Unkenntlichkeit, hervortut.
Es erhebt sich doch die Frage, ob immer Alles und Jedes, aus einem Buch, zum filmischen Verständnis beiträgt und auch wichtig ist?
Genaue Anlehnungen, sind auch nicht immer von Wichtigkeit.
Zum Beispiel in dem Film "Dreamcatcher" da :
Das empfand ich !, als eher sinnvolle Verkürzung, der Handlung.
Aber natürlich kann man da geteilter Auffassung sein.
Doch würde, "ES" mehr am Inhalt des Buches verfilmt, wie lang müßte der Film dann sein?
Und ich habe "ES" schon X-Mal gesehen: Der Clown jagt mir, persönlich, immer noch Angst ein.
Das Ende ist, wie heute leider bei vielen Filmen, mit der
ein übliches Klischee.
LG Biggy