Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
So. Hallo erstmal, bin neu hier Smile

Bin gestern mit der Saga fertig geworden, naja, was heißt fertig geworden..sagen wir, ich habe den siebten Band nun auch endlich gelesen, wirklich "fertig" wird man wohl nie mit dem DT Smile
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die 10-20 Jahre aufs Ende warten mussten, sondern habe erst letztes Jahr mit Band 1 angefangen, also als schon alle draußen waren. Das ändert aber nichts daran, dass der DT für mich das beste ist, was ich je gelesen habe. Die Reise Rolands und seines Ka-Tets hat mich unheimlich gefesselt, genial!
Hab natürlich jetzt nicht alle 46 Seiten des Threads gelesen, aber die ersten paar zumindest. Einige Interpretationsansätze find ich nachvollziehbar, viele aber auch gar nicht Smile
Ich denke nicht, dass er nur das Horn braucht, um seine Erlösung zu kriegen. Dann wäre die "Der Weg ist das Ziel"-Moral völlig unangebracht. Ich sehe das wie einige hier auch so, dass das Aufheben des Horns, die 3 Sekunden, die er sich vom Dunklen Turm lossagen konnte, nur ein erster Schritt zur Erlösung sind. Das Horn hilft ihm m.E. nicht, dass oberste Stockwerk zu erreichen. Selbst wenn er mit Horn am Turm ankommt und ihn erklimmt, wird er wieder zurückgeworfen denk ich. Der Weg ist das Ziel. Er muss erkennen, dass es wichtigeres gibt (erster Schritt war das Horn, 2. Schritt vllt. Jake nicht fallen zu lassen oder wie auch immer). Erlösung wird er IMHO erst finden, wenn er gar nicht erst versucht, das oberste Stockwerk des Turms zu erreichen!
Das Ende, was uns King geliefert hat, ist wahrscheinlich das beste, was dem DT passieren konnte. Nun kann sich jeder nach seinem Gutdünken ein Ende für sich interpretieren, wird er es diesmal schaffen oder wie oft muss er noch die Qualen auf sich nehmen? Delah?
Mal ehrlich, wären wir nicht viel verärgerter, wenn uns King ein Ende vorgesetzt hätte, an dem nichts zu rütteln wäre? Das wäre langweilig und der Saga unwürdig.
So "endet" die Saga wie sie beginnt. Und zudem "endet" die Saga eigentlich wie jeder einzelne Band: Viele Fragen werden beantwortet, doch viel mehr werden aufgeworfen Smile

Lange Tage und angenehme Nächte,
Equinox

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste