22.07.2007, 15:19
Also "Shining" mit zwölf Jahren ist gerade so an der Altersgrenze dafür. Es kommen doch einige recht blutige Szenen darin vor und eine lebendige Wasserleiche wird auch sehr gut und schaurig beschrieben. Ich weiß nicht wieviel und wie gerne deine Tochter liest Gambler, aber "Shining" ist auch an manchen Stellen nicht ganz einfach geschrieben (Wahrheit und Vision vermischen sich oftmals). Ich kann mich da eigentlich nur forrester82 anschliesen: Wenn du das Buch selber noch nicht gelesen hast, am besten zuvor selber lesen, oder zumindest reinlesen, ob es was für deine Tochter ist. Ich mache das bei meiner Tochter (10 Jahre) bei allen Büchern so (außer bei ausgesprochenen Kindernbüchern). Und beobachte dann auch während das Kind so ein Buch liest, ob sie damit klar kommt und diskutiere mit ihr auch Stellen die eventuell noch nicht so einfach für sie sind.
Resume: Shining mit 12 - für einen erfahrenen Gerneleser (mit Horrorerfahrung - z.B.: Harry Potter Band IV) - ja, aber unter Beobachtung
MfG Penny
Resume: Shining mit 12 - für einen erfahrenen Gerneleser (mit Horrorerfahrung - z.B.: Harry Potter Band IV) - ja, aber unter Beobachtung

MfG Penny