20.07.2007, 07:41
Odetta schrieb:Wie meinst du das?Es ist ja so, dass wir uns mit den Gedanken unserer Sterblichkeit nur schwer anfreunden können und deshalb suchen wir gerne nach einem Sinn, wollen unsere Existenz also gerne als elementaren Bestandteil eines übergeordneten Masterplans verstanden wissen. Da gibt es viele Vorstellungen, aber mir ist niemand bekannt, der sich Gedanken über Lebensexistenz von Regenwürmern, Katzen oder Dinosauriern macht. Ich meine unabhängig von ihrer Rolle im Ökosystem. Gibts in der Bibel nicht auch eine Passage, dass nur Menschen das Paradies offensteht?
Odetta schrieb:Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass deine Wahrheit für alle gilt.Von nichts gehe ich weniger aus, vor allem, da es nicht mal eine Wahrheit für mich gibt. Und ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, wirkt der Glaube an ein Jenseits für mich häufig so, als wolle man sich an einen unsichtbaren Rettungsanker klammern. Ich würde mir nur wünschen, dass die Menschen, die an ein Jenseits glauben, sich auch ernsthaft mit ihren Vorstellungen auseinandersetzen - um später nicht enttäuscht zu werden.

Odetta schrieb:Außerdem kann kein Mensch "diese Vorstellungen konsequent zu Ende denken.Doch, das kann man wohl. Zu diesem Zweck hat die Evolution unseren Kopf mit grauer Masse gefüllt. ;-) Ich weiß, was du meinst, keine Bange.

Odetta schrieb:Ich würde die Religionen und die Philosophie nicht als unsinnig und unplausibel bezeichnen.Ich auch nicht! Oder hab ich schon?

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)