19.07.2007, 18:10
Carbon Kid schrieb:Schon mal daran gedacht, dass man nicht ewig wiedergeboren wird...Nö.
Carbon Kid schrieb:Fakt ist, nach dem Tot geht's weiter und interessieren sollte dich das schon, denn wohin es dann geht bestimmst du im Jetzt für dich.Das mag dein Glaube sein, aber Fakt ist davon gar nichts. Und wie soll ich denn jetzt bestimmen, wo es hingeht, wenn ich nicht mal weiß, welche Ziele zur Auswahl stehen? Der Glaube an ein Leben nach dem Tod erscheint mir hauptsächlich dazu zu dienen, das Bewusstsein der eigentlichen Sterblichkeit zu bewältigen und ähnliches gilt auch für die Suche nach einem Lebenssinn. Etwas wie diesen beanspruchen wir in menschlicher Überheblichkeit für uns, sehen aber gerne davon ab, wenn es um andere Lebewesen geht.
Odetta schrieb:Wenn ich biberrulez richtig verstehe (korrigier mich wenn nicht) glaubt er nicht an Wiedergeburt, aber selbst wenn, muss irgendwann Schluss sein, und was anderes kommen.Ich glaube weder noch. Die Aussicht, dass es nach der diesseitigen Existenz weitergeht gefällt mir natürlich. Egal, ob nun Wiedergeburt oder Wechsel ins Paradies, Nirvana oder was auch immer. Es geht ums Prinzip. Ein paar Jährchen hier und das war’s oder kommt da noch was? Ich würde gerne an ein Danach glauben, aber die existierenden Vorstellungen werden alle irgendwann unsinnig und unplausibel, wenn man sie konsequent zu Ende denkt. Trösten kann man sich ja auch mit der Vorstellung, dass man, bis es soweit ist, einfach zu eingeschränkt im Denken ist.
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)