Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dark Tower "Welten"
Ich hab in der deutschen Hardcover Ausgabe von Susannah dazu einen interessanten Absatz gefunden, auf Seite 241...
geht um den Gedankengang von Eddie nachdem Er von Deepneau erfahren hat das in der Welt von Deepneau und Tower die Co - Op City in der Bronx liegt, und nicht wie in Eddies Welt in Brooklyn.

...Andere Welten. Vieleicht undendlich viele Welten, die alle um die durch den Turm gebildete Achse herumwirbelten. Alle waren sie gleich, aber denoch gab es Unterschiede. Unterschiedliche Politiker auf den Geldscheinen. Unterschiedliche Automarken - statt Datsuns beispielsweise
den Takuro Spirit - und unterschiedliche Baseballteams in der Major League. In diesen Welten, von denen eine durch eine als Supergrippe bezeichnete Seuche entvölkert worden war, konnte man vorwärts und rückwärtsdurch die Zeit hüpfen, in Vergangenheit und Zukunft.
Weil...
Weil sie auf irgendeine entscheidend wichtige Weise nicht in die reale Welt sind. Oder wenn sie real sind, sind sie nicht die Schlüsselwelt.
Ja das schien der Wahrheit näher zu kommen. Eddie stammte aus einer dieser anderen Welten, davon war er jetzt überzeugt. Susannah ebenfalls. Und Jake eins und zwei, von denen einer in den Tod gestürzt war und der andere buchstäblich aus dem Rachen des Ungeheuers gezerrt udn gerettet worden war.
...

Also... hierraus, zumindest wenn man die deutsche Übersetzung nicht zu sehr Verwurschtelt hat, sie also noch halbwegs mit dem Sinn des Originaltextes zu verstehen ist schließe ich das Jake, Eddie und Susannah alle mehrfach vorkommen, weil sie alle nicht aus der Schlüsselwelt stammen. der jetzt also lebende Jake ist also nicht der Selbe wie der mit dem Roland seine Reise durch die Berge begangen hat. Er wurde also ausgewechselt. Was ist wenn es so abläuft das Eddie, Susannah, und Jake alle auswechselbar sind, sie also alle Doppelgänger haben, die praktisch nur darauf warten "aktiviert" zu werden sobald das jeweilige "Original" stirbt. Einzige Bedingung er darf nicht in der Schlüsselwelt sterben da die "gespeicherten" Errinerungen ansonsten nicht in den nächsten Jake "transferiert" werden können. Also, Rolands welt, und alle die in ihr, geboren sind ist einzigartig, was aber nicht heißt das die Menschen die in ihr sterben nicht auch wiedergeboren werden können. Das zählt nämlich nur für die Schlüsselwelt.. Wenn man e sgenauer betrachtet hätte man Eddie nämlich wieder "erwecken" können... wie man später im Turm auch liest. es gibt ja wieder einen der in etwa Errinerungen hat..
Aber scheiße... verdammt da gibts ja auch einen Jake.. da shatte ich ganz vergessen... naja^^
ich habs versucht.. zumindest ist aber, einiges.. ähm.. neu aufgerollt Grinsking

Naja... ich hab mein Glück versucht... ihr seid dran Megacool

Gruß, Hax

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste