15.07.2007, 10:44
Hax schrieb:@Roland Deschain,
angenommen deine Theorie stimmt,, ( naja wenn mans rausfidnen könnte^^) warum errinert sich aber Roland oder Jake denn dann über haupt daran was passiert ist, denn wenn die Vergangenheit geändert wurde, also Jack Mort Jake nicht töten konnte, daher Jake weiterlebt aber alle anderen,
Interessante Frage, über die ich auch erstmal nachdenken musste. Bei Roland habe ich damit kein Problem, auch hier hilft mir die Zurück-in-die-Zukunft-Logik.
Mal schauen, ob ich's rüberbringen kann.
Also, als Roland Jack Mort getötet hat, lag sein Treffen mit Jake für ihn schon in der Vergangenheit, er hatte es also schon erlebt und hatte dadurch Erinnerungen daran. Durch Morts Tod wurde also ein Ereignis in Rolands Vergangenheit geändert, so dass er jetzt mit zwei sich wiedersprechenden Erinnerungen klar kommen musste, was ihn an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. Ich glaub, im Buch gibt es mehrmal solche Gedankengänge wie "Es gab einen Jungen" - "Nein, ich war allein unter den Bergen".
Warum allerdings Jake auch die Erinnerungen hat, kann ich mir nun ehrlich gesagt auch nicht erklären. Für Jake wurde nur seine Zukunft verändert, er wurde eben nicht vor's Auto gestoßen. Deswegen können für ihn keine Erinnerungen manipuliert oder verdoppelt worden sein...
Tja, keine Ahnung... King wird's wissen