Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das Gan, Ka, der Turm - ob nun alles eins ist oder auch nicht - Roland bestrafen. Bestrafen für seine selbstsüchtige Suche nach dem Turm. Der Turm selbst scheint zu Seufzen als Roland ihn betritt. Der Turm wirft ihn zurück, so als sei Roland nie dafür bestimmt die Spitze zu betreten. Er meint das obere Geschoß erreicht zu haben, aber letztlich führt ihn diese Tür nur wieder nach unten und so denke ich nicht, dass er wirklich das oberste Geschoß betreten hat.

Der Turm wirft ihn also zurück. Nicht so weit, so dass er seine früheren Fehler beseitigen könnte; auch das wird gesagt; Susan, Cuthbert, Alain, Hax, Cort, seine Mutter und alle anderen, die einst an seiner Seite standen bleiben tot; unveränderlich. Dieses Wissen wird Roland nicht genommen und im Herzen weiß er jedes Mal, wenn er in der Wüste erwacht, dass es der Turm ist, für den er sie geopfert hat. Der Turm wirft Roland aber an einen Punkt zurück, wo er sich immer noch entscheiden kann: Jake. Und das ist in meinen Augen der Schlüssel. Der Turm, Ka, Gan bringen ihn jedes Mal zu dieser Prüfung. Fällt Jake, so ist der Ausgang in meinen Augen immer der Gleiche. Nach dem Fall von Jake, wird er von Walter in eine Zeit gebracht/geworfen (vielleicht kann Walter gar nicht anders) und in dieser Zeit zieht Roland sein Tet und zieht zum Turm um dort alles zu verlieren. Würde Jake nicht fallen, würde Roland um das Wohl von Jake nicht weiter zum Turm ziehen, würder er ausbrechen können. Aber das führt mich zu dem Schluss, dass Roland letztlich nie dafür bestimmt war und ist, den Turm je zu erreichen. Ka hat für ihn diese Reise nicht vorgesehen und das Ka bestraft ihn mit Verlust dafür. Verlust von allem, was ihm etwas bedeutet.

Ich denke nicht, dass der Turm Roland gehören soll. Vielleicht soll der Turm fallen. Die Welten, die Roland auf der Suche erkundet, sind letztlich alle irgendwie dem Tod oder der Vernichtung ausgesetzt. Vielleicht sollen die Balken brechen. Vielleicht will das Ka oder sogar Gan, dass der Turm einstürzt. Aber Roland arbeitet dagegen. Und alle müssen dafür bezahlen, denn es beginnt immer wieder von vorn.

Das Horn, welches er diesmal am Gürtel trägt. Ein Zeichen, dass ihn an Cuthbert erinnern soll. Wer weiß, welches Zeichen er das Letzte Mal mit bekommen hatte und sollte Jake wieder fallen, vielleicht hat er das nächste mal ein anderes Zeichen. Aber sol lange Roland nach dem Turm strebt, wird es ein nächstes Mal geben. Nur gab es ja auch schon Welten ohne Roland und vor seiner Geburt. Warum sollte es ohne Roland auch in der Zukunft anders sein?

Ich mag diese Idee der fortwährenden Zyklen. Das Rad, mit dem Anfang und Ende stets zusammenfallen. Vielleicht ist Roland der Letzte, der die Bestimmung des Turms zu fallen leugnet und vielleicht wird er dafür immer bestraft. Walter wirft ihn ja in die Zukunft nach dem Palaver als Roland am Strand erwacht. Hätte er Jake nicht fallen gelassen, vielleicht hätte er ein gutes Leben führen können.

Wie auch immer, ich denke es ist ein gutes Ende, weil es für jeden Leser etwas anderes bedeuten kann. Ich denke es ist gar nicht so wichtig, wie King es selbst erdacht hat, wenn er überhaupt ein Idee davon hatte.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste