Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
King Bücher als Schullektüre
#85
Ich finde, dass es wichtig ist, im Deutschunterricht Weltliteratur zu lesen. Wir haben auch sehr viele solcher Bücher gelesen ("Faust", "Homo Faber", "Die Leiden des jungen Werther", "Der Vorleser" etc).
Es stimmt schon, dass man sich durch einige Bücher einfach nur durchquält, aber ich analysiere zum Beispiel gerne die Zusammenhänge und verschiedenen Charaktere. Manche Bücher versteht man durch die Besprechungen in der Schule erst mal richtig - man erfährt den Sinn, und was das Buch wirklich behandelt.
Außerdem finde ich es sinnvoll, Bücher wie "Antigone" und "Die Leiden des jungen Werther" zu lesen (was hab ich dieses Buch gehasst), um die Mentalität der Menschen in diesen Epochen zu begreifen - schließlich fordert der Schüler immer anschauliches Material, was er damit ja bekommt.
Die Bücher von Stephen King sind zwar für den privaten Lesespass ausgezeichnet, haben aber keinen Lerneffekt, da keine Geschichte auf der Realität basiert. Die Handlungsweisen der einzelnen Personen können in keinen geschichtlichen Zusammenhang gestellt werden, wie das z. B. bei "Der Vorleser" ist. Dieses Buch fand ich im Nachhinein sogar ziemlich gut, nachdem man erst mal die ganze Situation drumrum begriffen hat.

Weiterhin stöhnen die meisten Schüler auf, wenn sie ein Buch lesen müssen, dass mehr als 100 Seiten hat - und wie wir alle wissen, sind die meisten King-Bücher doch sehr viel dicker.
Auch glaube ich nicht, dass der Autor bzw. die Geschichte das "Nicht-Gerne-Lesen" in der Schule bedingt, sondern einfach nur die Tatsache, dass mit Zwang gelesen werden muss. Es gibt einfach sehr viele Menschen, die ungern ein Buch zur Hand nehmen, da ist es egal, ob das Buch von King oder Goethe stammt.
Das einzige Buch von King, das noch in der Schule annehmbar wäre, ist "Der Musterschüler".

Welche Bücher glaubt ihr denn in der Schule behandeln zu können - und aus welchem Grund?

Mein Fazit: Ich liebe Stephen King, und für die Freizeit sind die Bücher spitze, aber in der Schule hat er nichts verloren!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste