Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Tower Spekulationen
Achtung vorab: Diverse "Das schwarze Haus"-Spoiler!!! Evil

Ich glaube nicht, dass unsere Welt Mittwelt ist. Schließlich gibt es einen komplett anderen Sternenhimmel.

Könnte mir eher vorstellen, dass Mittwelt tatsächlich die Welt "in der Mitte" ist: Wenn man sich die unendlichen Welten vorstellt wie übereinanderliegende Scheiben, die in ihren Zentren den Turm als Achse haben, könnte Mittwelt als zentrale Welt den einzigen Zutritt zum Turm bieten.

Je näher die Welten, desto ähnlicher sind sie sich. Siehe Black House, wo die Rede ist von einer Welt "nur drei Welten von unserer entfernt", wo London Londinorium heißt... Ähnlich auch die Welt mit Captain Trips, in der es ein Kansas gibt und ganz vieles, was auch in unserer Welt vorkommt, aber eben auch ein Auto wie der Takuro Spirit.

Trotzdem ist "unsere" Welt auch bedeutungsvoll: Schließlich kommen nicht nur die Revolverleute Eddie, Susannah und Jake von hier, sondern auch alle Telekinetiker, die der Scharlachrote König als Zerbrecher für sich schuften lässt. Sagt zumindest Parkus.

Beim Thema "Talisman" wird es echt kompliziert. Ich glaube, dass King/Straub damals nicht an DT dachten. Allerdings ist die Thematik so ähnlich: Mehrere Welten (hier nur zwei), zwischen denen man (Jack) hin und her springen kann. Und die Idee des Talisman ist sehr ähnlich der Idee mit der Rose (die ja auch der Turm sein könnte, laut Roland). In der Fortsetzung Black House merkt man richtig, wie King versucht, das irgendwie so hinzubiegen, dass es Sinn macht.
Dass der Talisman das Unglück ausgelöst hat, glaube ich eher nicht. Er steht doch für das Gute - wenn ich auch nicht weiß, wo ich ihn genau einordnen soll... "The Globe of Forever" nennt Lord Malshun das Ding. Hmm.... :?:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste