Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Tower Spekulationen
#52
Höhö, geht noch weiter auf der Seite mit den Spekulationen. Eek13

Das Ganze schildert Stephen King in dem Roman "Die Augen des Drachen". Dass eine Ähnlichkeit besteht, zeigt nicht nur die Anwesenheit von Randall Flagg, sondern auch die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Roland Deschain in "Der dunkle Turm" und dem Namen des Königreichs Delain in "Die Augen des Drachen". Weitere Parallelen bestehen: zum Beispiel die Hexe Rhea Dubadivo vom Berg Cöos (in "Der dunkle Turm") und Rhiannon vom Berg Coos (in "Die Augen des Drachen").

In diesem Zusammenhang sollte man schließlich auch die Bedeutung des Talismans in dem Roman "Der Talisman" berücksichtigen: er ist für den kleinen Helden Jack Sawyer eine Kristallkugel von vielleicht einem Meter Umfang - die Korona, die sie umgibt, ist so hell, daß sich ihre genaue Größe nicht feststellen läßt. Anmutig gerundete Linien scheinen sich über ihre Oberfläche zu ziehen wie Längen- und Breitengrade - und warum nicht? "Es ist die Welt - ALLE Welten - ein Mikrokosmos. Mehr noch; es ist die Achse aller denkbaren Welten."

Es gibt also Parallelen zwischen dem Talisman und dem dunklen Turm. Frage: Ist der dunkle Turm der Talisman? Ist Mittwelt der Talisman? Ist vielleicht alles Leben der Talisman?

[Bild: dozey.gif]

Spoiler zu "Schlaflos"

Dass bis zur endgültigen Klärung aller Symbole, Metaphern und Spekulationen noch einige Zeit und viele Abenteuer vergehen werden, darf als gesichert gelten. Im Roman "Schlaflos" (1994) muss Protagonist Ralph Roberts beispielsweise im Derry des Jahres 1992 den kleinen Jungen Patrick Danville vor den Mächten des Scharlachroten Königs retten. Als dies gelingt, setzen in sämtlichen Ebenen des Universums Plan und Zufall ihren vorherbestimmten Kurs fort. "Welten, die einen Augenblick auf ihren Bahnen erbebten, wurden wieder stabil, und auf einer dieser Welten, in einer Wüste, die der Inbegriff aller Wüsten war, drehte sich ein Mann namens Roland in seinem Schlafsack um und schlief wieder ruhig unter den fremdartigen Sternbildern." Patricks Ka wird es sein, dem Revolvermann in der Zukunft (!) das Leben zu retten. Wann, wo und wie, das ist eine noch nicht erzählte Geschichte.

Auch wissen wir nicht, was Pater Callaghan aus Jerusalem's Lot im Land Donnerhall treibt, wohin es ihn nach den Ereignissen im Roman "Brennen muß Salem" verschlägt. Dorthin reisen Roland und seine Freunde im Band 5 der Saga, das hat King bereits verraten.


Hihi, aber diese Stelle fand ich echt lächerlich:
Die Vielzahl der Querverweise provoziert geradezu eine weitere Frage: Wie real schreibt King eigentlich? Ist ihm wirklich bewusst, dass er seine Bücher derart miteinander verknüpft? Ist es Zufall oder Absicht? Wie weit wird er es noch treiben?

So, genug DT und Verschwörungen für heute. :mrgreen:


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste