25.05.2007, 20:55
Ich würde dem dritten Teil.. schwere Sache. Vielleicht so 6.5/10 geben.
(Achtung kleine Spoiler)
+große, reifere Handlung als in den Vorgängern
+man hat völlig darauf verzichtet kindesgerecht zu sein
+von einer Ausnahme abgesehen wieder grandiose Effekte
+starke Charaktere mit Persönlichkeit; noch besser als in den Vorgängern
+mir kam er kürzer vor als er ist
+ein gutes Ende ohne ewiges Gewese
-mitunter ist der Film einfach zu verzweigt
-die Einstellung, in welcher Tia Dalma zu Calypso heranwächst, sieht aus wie aus einem B-Movie!
-man hat den Humor größtenteils abgelegt
-wenn er vorkam, war er sehr gezwungen lustig
-Jack Sparrows Einzigartigkeit wirkt hier leider aufgesetzt
-einige Momente sind zu kitschig
-wenn man nicht völlig geistig anwesend ist, wird man die ständig wechselnden Allianzen, Pakte, Intrigen und Beziehungen stellenweise kaum durchblicken
-die Bedeutung der Nicht-Hauptdarsteller-Piratenbosse der Bruderschaft wird als groß eingeführt aber verliert sich im Nichts, da man wirklich keinen von denen kämpfen sieht
-leider wenige Kämpfe
Insgesamt ein guter Film, der für mich aber nicht das Niveau des 2. erreicht. Bei dem war die ideale Mischung aus Action und starker Handlung perfektioniert. Im dritten Teil kam es mir so vor, als hätten sich die Macher einfach übernommen; ähnlich wie beim dritten Teil von Spidey. Es sind nichtmal Nebenhandlungen, die hier zur Verwirrung beitragen, es sind alles Elemente der Haupthandlung.
Fazit: Wer sich geistig fit fühlt und die Vorgänger mochte sowie etwas mit verzwickten Geschichten anfangen kann, sollte sich den Film nicht entgehen lassen.
(Achtung kleine Spoiler)
+große, reifere Handlung als in den Vorgängern
+man hat völlig darauf verzichtet kindesgerecht zu sein
+von einer Ausnahme abgesehen wieder grandiose Effekte
+starke Charaktere mit Persönlichkeit; noch besser als in den Vorgängern
+mir kam er kürzer vor als er ist
+ein gutes Ende ohne ewiges Gewese
-mitunter ist der Film einfach zu verzweigt
-die Einstellung, in welcher Tia Dalma zu Calypso heranwächst, sieht aus wie aus einem B-Movie!
-man hat den Humor größtenteils abgelegt
-wenn er vorkam, war er sehr gezwungen lustig
-Jack Sparrows Einzigartigkeit wirkt hier leider aufgesetzt
-einige Momente sind zu kitschig
-wenn man nicht völlig geistig anwesend ist, wird man die ständig wechselnden Allianzen, Pakte, Intrigen und Beziehungen stellenweise kaum durchblicken
-die Bedeutung der Nicht-Hauptdarsteller-Piratenbosse der Bruderschaft wird als groß eingeführt aber verliert sich im Nichts, da man wirklich keinen von denen kämpfen sieht
-leider wenige Kämpfe
Insgesamt ein guter Film, der für mich aber nicht das Niveau des 2. erreicht. Bei dem war die ideale Mischung aus Action und starker Handlung perfektioniert. Im dritten Teil kam es mir so vor, als hätten sich die Macher einfach übernommen; ähnlich wie beim dritten Teil von Spidey. Es sind nichtmal Nebenhandlungen, die hier zur Verwirrung beitragen, es sind alles Elemente der Haupthandlung.
Fazit: Wer sich geistig fit fühlt und die Vorgänger mochte sowie etwas mit verzwickten Geschichten anfangen kann, sollte sich den Film nicht entgehen lassen.