04.05.2007, 19:59
online schrieb:ich bin kein kenner wohlbemerkt,aber wenn man das so liest,also ich weiß ja nich,wenn walter oder wie auch immer,jedesmal im bewußtsein mit roland neu anfängt,warum läßt walter es zu, sich von mordred fressen zu lassen?! leuchtet mir jetzt nich so ein,gebsch zu
Ganz einfach

Ich stelle es mir jedenfalls so vor, das für Roland nicht jeder Zyklus gleich abläuft. Er trifft an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Entscheidungen und macht unterschiedliche Fehler, die dazu führen, dass er wieder nicht aus dem Zyklus entlassen wird.
Ebenso wird jeder Durchlauf für Walter anders ablaufen, wahrscheinlich stirbt er nicht mal in jedem. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass in einem der Durchläufe das von vielen (und mir) gewünschte letzte Duell zwischen Walter und Roland stattgefunden hat.
Und wahrscheinlich ist es ihm in manchen Durchläufen auch gelungen, Moedred wie geplant zu töten und mit dessen Sigul zum Turm zu reisen.
Das würde jedenfalls seine allgemeine Überheblichkeit erklären (er hat das ja alles schonmal gesehen) und seine Überraschung, als Mordred ihn plötzlich angreift, weil das mal eine neue Entwicklung ist.
Wie gesagt, alles meine Vorstellung, aber ür mich passt das so.