Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frank Miller's "300"
Zitat:Das Geschwafel über Pathos, Heldentum, faschistische Tendenzen und ähnlichen Sachen ( hier und in anderen Foren ) in diesem Film geht mir zumindest ziemlich auf den Zeiger.

Und jetzt? Redeverbot für alle Interpretationsbemühte?

Zitat:Gerade in der Zeit, wo "300" handelt, gings um nichts anderes, als die hier erwähnte " Blut und Ehre " ...

Richtig, aber wir leben nicht zur Zeit der Perserkriege und zwischenzeitlich ist doch einiges passiert...warum also sollte man sich als kritischer Cineast nicht Gedanken machen dürfen??? Immerhin gibt es durchaus Personen(kreise), die sich wünschen würden, es würde wieder vermehrt um Blut&Ehre gehen (und damit sind nicht ausschließlich Nazis gemeint). Filme eignen sich nunmal auch hervorragend dafür, Botschaften zu vermitteln...

Zitat:Ach, hör doch auf damit, das ganze Blut und Ehre geschwafel irgendwie verdächtig zu finden. Bzw, warum und inwiefern findest du es verdächtig, das würde mich ernsthaft interessieren.

Hallo?! Den Teufel werd ich tun...wirf mal nen Blick ins Grundgesetz und schlag mal unter "Meinungsfreiheit" nach...

Warum ich das verdächtig finde??? Schon Göring mißbrauchte diese Geschichte, um Soldaten und Heimatbevölkerung propagandistisch einzustimmen (in Bezug auf "Stalingrad"). Und was passiert gerade im Irak (gehörte das nicht auch mal zum Persischen Weltreich?)? Oder wie stehts mit den amerikanischen Ambitionen, was den Iran betrifft? Und wer behauptet, es sei doch "nur" ein Film: bereits Goebbels wies darauf hin, wie wunderbar sich das Kino als Medium der Massenbeeinflussung eignet...und jetzt zähl mal 1&1 zusammen...

Ich behaupte ja nicht, daß es definitiv so ist, daß die USA hier einen medial vermittelten Propagandafeldzug starten, aber Gedanken wird man sich schon mal machen dürfen?!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste