07.04.2007, 14:36
Argento schrieb:Ein Punkt dass King unzufrieden war, ist sicherlich, dass Jack Nicholson im Film sofort leicht wahnsinnig rüberkam, das Alkoholproblem wurde kaum angesprochen. Dabei muss man bedenken, dass King zu der Zeit selbst Alkoholiker war.
Endlich konnte ich mir mal die US Version angucken (143min), die bis zum heutigen Tage leider nicht in deutsch verfügbar ist.
Dort ist zum Beispiel eine Szene, wo im Haus der Torrence' eine Doktorin zu gegen ist und Danny untersucht. In einem Gespräch zwischen Wendy und der Doktorin wird eine Verletzung an Dannies Arm erwähnt. Wendy entschuldigt sich und meint, diese sei ein Unfall gewesen und in Jack's alkoholisierten Zustand passiert.
In der internationalen Version wird dies dann angesprochen bzw. wieder aufgewühlt als Danny im Hotel gestört in die Lobby kommt und Wendy sofort denkt Jack habe ihn wieder etwas getan.
Ich finde die US Version deutlich inhaltsvoller, plausibler und es wird vieles besser "ausgeleuchtet" als in der internationalen Version.
Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.
Hier ein Link zu den Versionen:
http://test.schnittberichte.com/schnittb...hp?ID=1215