17.03.2009, 07:41
Adeptusmagus schrieb:Was solls, ich meine wir lagern Atommüll in undichten Salzstockwerken mit radioaktiven Material, das noch in zwei Millionen Jahre Leben auslöschen kann.
Im Gegensatz zum giftigen Rauch wird es aber wenigsten gelagert und weitesgehend von den Menschen ferngehalten, ganz gleich wie lange es noch strahlt.
Adeptusmagus schrieb:Warum sollte ich mich dann mit übertriebenem Eifer gegen Raucher auflehnen?
Die Gefahr, die durch das Rauchen entsteht ist viel akuter als radioaktiver Müll, der tief in der Erde liegt und vor sich hin strahlt. Allein wenn man ein bisschen durch die Stadt geht, wird man früher oder später zwangsläufig mit Zigarettenrauch konfrontiert. Das ist vielleicht nicht unbedingt giftig, aber eine angenehme Erfahrung ist es auch nicht.
Noch schlimmer liegt die Sache, wenn man in Restaurants neben Rauchern sitzt oder nun in Raucherbereichen. Ich als Nichtraucher bin Rauch nicht gewöhnt, das brennt dann ziemlich schnell in der Nase, das Essen schmeckt nach Aschenbecher und die Klamotten kann ich auch wechseln.
Adeptusmagus schrieb:Das ist nur eine Art von Massenhysterie. Ich lehne das Rauchen zwar ab, aus kosten- und gesundheitlichen Gründen (und schmecken tut es auch nicht), aber ansonsten möchte ich die freie Persönlichkeitsentfaltung von Menschen nicht einschränken.
Massenhysterie? Um so eine Aussage zu halten, musst Du erstmal belegen, dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist, was Du aber selbst nicht glaubst. Die Diskussion mag Dir vielleicht überzogen erscheinen, weil Du generell ein eher lockeres Verhältnis gegenüber dem Rauchen hast, aber Beispiele, wie das von MercuryX zeigen, dass es durchaus berechtigt ist, darüber zu reden. Die Einschränkung der Persönlichkeitsentfaltung die Raucher gerne als Argument bringen, ist unhaltbar, da durch die Raucher die Nichtraucher belastet werden. Sei es im Restaurant oder nur eine Wolke in der Stadt, wem es nicht gefällt, der wird eingeschränkt.
Adeptusmagus schrieb:Anständige Menschen rauchen nicht, während Andere Essen, aber unanständige Menschen gibt's halt überall.
Und genau darum ist es wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen, weil es eben keine Massenhysterie ist.