19.03.2007, 12:39
Sicherlich kann man niemandem seine Meinung verbieten. Aber wenn die Meinung dazu führt, dass jemand das Forum verlässt, muss man das Ganze schon mal kritisch hinterfragen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Hauptproblem war. Wir haben schon seit Jahren immer wieder Leute im Chat gehabt, die zwischen 12 und 14 waren. Wir haben hier auch Neunjährige, die um 22.19 Uhr noch im Forum posten und bislang hab ich das nicht als größeres Problem angesehen.
Stimmt, man beklagt sich über die Kinder von heute. Aber wenn sie, statt sich die Birne zuzusaufen an einem Literaturforum teilnehmen, ist es scheinbar auch nicht recht ...! Und wie alacienputa völlig treffend sagte: Man entwickelt sich mit den Jahren weiter. Er hat sich ja als (völlig treffendes) Beispiel selbst genannt. Aber wenn man den Leuten gar nicht mal die Chance dazu gibt sich zu entwickeln, kommen bald gar keine Neulinge in dieser Altersgruppe mehr weil sie ganz schnell merken, dass sie nicht erwünscht sind!
Zitat:Ursprungsproblem war doch, wenn ich mich recht entsinne, daß man sich "gewundert" hat, wie man sich mit 13 noch nach 22Uhr im Chat rumtreiben kann und zudem die Eltern darüber noch nicht mal informiert sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Hauptproblem war. Wir haben schon seit Jahren immer wieder Leute im Chat gehabt, die zwischen 12 und 14 waren. Wir haben hier auch Neunjährige, die um 22.19 Uhr noch im Forum posten und bislang hab ich das nicht als größeres Problem angesehen.
Zitat:Meiner Ansicht nach können wir uns nicht einerseits darüber beklagen, wie "ätzend" unsere Jugend geworden ist, daß sie immer mehr verroht und verblödet, auf der anderen Seite aber jeglichen erzieherisch wirkenden Beitrag als unterdrückend, autoritär oder spießig bewerten!Ich weiss nicht, wie weit unser Erzieherischer Auftrag hier reicht. Aber wenn wirs genau nehmen wollen, müssen wir den Chat dann ab 21.00 Uhr für unter 16-jährige Sperren? Sollen wir generell ein Mindestalter für die Teilnahme am Forum durchsetzen?
Stimmt, man beklagt sich über die Kinder von heute. Aber wenn sie, statt sich die Birne zuzusaufen an einem Literaturforum teilnehmen, ist es scheinbar auch nicht recht ...! Und wie alacienputa völlig treffend sagte: Man entwickelt sich mit den Jahren weiter. Er hat sich ja als (völlig treffendes) Beispiel selbst genannt. Aber wenn man den Leuten gar nicht mal die Chance dazu gibt sich zu entwickeln, kommen bald gar keine Neulinge in dieser Altersgruppe mehr weil sie ganz schnell merken, dass sie nicht erwünscht sind!