Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch
Hatte ich ursprünglich behauptet, den Figuren fehle die nötige Seele, so möchte ich meine damalige Meinung, nachdem ich nun zum zweiten Mal "Susannah" gelesen habe, revidieren.

Die Geschichte um Susannah selbst habe ich nunmehr als sehr bewegend und mitreissend empfunden, insbesondere die Szene vor dem Dixie-Pig hat mich sehr bewegt und war einfach toll geschrieben von King.

Mein ursprünglicher Irrglauben um die fehlende Einfühlung der anderen Charaktere forumliert sich wohl dahingehend, dass dieses Buch ein sehr packendes, und entsprechend die Charaktere sehr kämpferisch (Jakes Szene auf der Strasse oder Eddies mörderische Wut gegenüber Towers) beschrieben wurden, ein entsprechend immens hohes Tempo der Handlung begleitend.

Der Faktor der aufkommenden, spürbaren Irrealität um die Einbeziehung des Autors in die Geschichte, die manche kritisiert haben, machte den Charakteren die eigene Abhängigkeit der Existenz von Gan doch erst richtig bewusst, King hat seit Wolfsmond äusserst konkret in genau dieser Absicht die Figuren auf einen höheren Einfluss ihrer Realität und damit die eigene, stark eingeschränkte Selbstbestimmung in ihrem Leben hingewiesen (bestes und immer wieder verwendetes Fingerzeig von King auf solche im realen Leben höchst unwahrscheinlich vorkommende, parallele Zufälligkeit von z. B. Calla, Callahan) sollte. Oder solche Szenen wie das plötzliche Farbverändern der Schlüsselkarte von Jake, waren prägend für ihr Gefühl der Einflussnahme von Aussen, auch fiel Roland und Eddie, als sie King besucht haben, ganz bestimmt der offensichtlich dem König farbgebende Schlafzimmerteppich auf, sowie das schlüsselförmige Holzstück an Kings Wand.

Einzig noch immer stört mich an diesem Buch, dass es nicht so abgeschlossen ist, wie die anderen Bücher, abgesehen vo dem zeitlichen Ablauf eines Tages, den das Buch trägt, und somit nicht für sich alleine gelesen werden kann, sondern nur im Turm-Zykus zusammenhängend gelesen werden muss. Aber dieses Muss nehme ich bei King immer wieder gerne in Kauf :lol2:
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste