Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roland der Revolvermann
Roland_Deschain schrieb:Seine Heimat Gilead ist seit einem Jahrtausend zerstört und er erzählt seinem Ka-Tet: "Ich habe über tausend Jahre nach dem Turm gesucht, dabei manchmal ganze Generationen übersprungen." Das Zitat meinte ich auch oben.

Übertreibung ist ein Mittel der Darstellung. Sicher sagen, dass es 1000 Jahre sind kann er gar nicht,

Roland_Deschain schrieb:Aber er ist zeitlos.
Spätestens mit dem Fall der Balken ist die Zeit weich geworden und damit einfach nicht mehr bestimmbar. Wenn selbst die Himmelskörper, die seit jeher das Mittel zur Zeitberechnung sind, keinen einheitlichen Lauf mehr haben, so ist es für einen kleinen Menschen überhaupt gar nicht möglich eine halbwegs zuverlässige Aussage über Zeit zu treffen.

Desweiteren ist es doch unheimlichst interessant, dass Roland immer wieder mal das Gefühl, dass man nur auf Französisch ausdrücken kann, ereilt.
Noch ein Indiz mehr das gegen eine zuverlässige Zeitbestimmung vom Revolvermann spricht. Er muss wohl irgendwo im tiefsten Unterbewusstsein spüren, fühlen, ahnden aber ganz bestimmt nicht wissen,
.
Das mag zusätzlich sein Zeitgefühl, das selbst bei Nicht-Wanderern-zwischen-den-Welten, schon unzuverlässig ist, trüben.

Dazu fällt mir noch ein, dass Gandalf im Herrn der Ringe vom Balrog getötet wird und zwei Tage später wieder fröhlich frisch vor den Hobbits tanzt. Im Anschluss erzählt er auch etwas von wegen xx Jahre war ich in der Zwischenwelt und jeder Tag war solang wie ein Menschenleben.
Also muss es wohl irgendwie so etwas wie Paralell-Universen geben. Beim Herrn der Ringe ist mir nur Valinor bekannt und dort steht die Zeit auch net still (Wie das genau ist, weiß ich jetzt nicht. Ist auch nicht wichtig.) Das Entscheidende ist, dass es diese Universen im Dunklen Turm gibt und dass dort die Zeit langsamer bzw. schneller läuft. Also kann es durchaus sein, dass Gilead vor 1000 Jahren oder so gefallen ist und Roland seitdem einfach nur "nicht in dieser Welt war".
Es ist also unmöglich zusagen, wie alt Roland oder die Ruinen von Gilead sind; "Es gibt andere Welten als diese." Aber genau das ist es ja, was King wollte; man redet über sein Werk, man philosophiert über sein Werk. Und egal wie lange wir jetzt weiter palavern (höhö) - Der Zauber und die Spannung und die Einzigartigkeit vom dunklen Turm werden wir niemals enthüllen können.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste