Umfrage: Seid ihr...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Raucher?
34.25%
124 34.25%
Gelegenheitsraucher?
9.94%
36 9.94%
Ex-Raucher?
14.09%
51 14.09%
Nichtraucher?
41.71%
151 41.71%
Gesamt 362 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchen
stephy schrieb:
Zitat:Die Gefahr, die durch das Rauchen entsteht ist viel akuter als radioaktiver Müll, der tief in der Erde liegt und vor sich hin strahlt.
Jaynes: Hast Du für die Behauptung, daß Zigarettenrauch viel giftiger ist als Atommüll, Beweise? Würd ich gerne sehen. Wink Zumal der Müll nachweislich NICHT tief in der Erde verborgen liegt (wie oben angeführt!)! Es gibt KEIN ENDLAGER!


Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Zigarettenrauch viel giftiger wäre als Atommüll. Ich habe doch erläutert, weshalb die Gefahr durch die Zigarettenrauch akuter ist als die durch Atommüll.

stephy schrieb:Die individuelle Entfaltungsfreiheit ist nicht zu unterschätzen. Wir leben sowieso bald in einem Staat voller Verbote (vor allem wenn es nach einem gewissen Politiker geht, wärs wohl schon längst soweit!). Grenzt man diese individuelle Persönlichkeitsenfaltung in punkto Rauchen ein, kommt bald das nächste Verbot! Man darf im Kleinen nicht anfangen, was man im Großen nicht will!!!!

Niemand sagt, dass Raucher nicht rauchen sollen. Sie sollten mit ihrer Sucht aber niemand anderen belasten, sonst wäre es ja wieder ein Eingriff in die individuelle Persönlichkeitsentfaltung der Nichtraucher und so wie ich dich verstehe, steht für dich die individuelle Persönlichkeitsentfaltung über dem Genuss des Rauchens, denn sonst würden wir ja bald in einem Staat voller Verbote leben.
Nur mal am Rande: Das Geld, welches das Gesundheitssystem in die Behandlung von typischen Raucherkrankheiten steckt, könnte man auch sehr viel sinnvoller investieren, wenn niemand rauchen würde (Studiengebühren zum Beispiel Smile )

stephy schrieb:Außerdem wär ich sowieso dafür, daß jedes Restaurant/jede Kneipe selbst entscheiden darf, ob sie nun für Nichtraucher bzw. für Raucher ist.

Keine Frage. Das wäre wohl am besten.

stephy schrieb:Bei uns in der Gegend gibt es übrigens z.B. schon lang vor diesem sogenannten Nichtraucherschutzgesetz ein Restaurant nur für Nichtraucher. Es ging also vorher schon, warum wurde es so gut wie gar nicht gemacht? Weil Raucher wohl geselligere Menschen sind. Kann man jetzt in Raucherkneipen beobachten; die quillen über während der Nichtraucherbereich gäääähnend leer ist und einige Kneipen sogar ganz auf einen Nichtraucherbereich verzichten, sofern dies möglich ist. Wink

Du führst die Überfüllung in den Raucherbereichen darauf zurück, dass Raucher geselligere Menschen seien? Nun es wundert mich überhaupt nicht, dass in Raucherkneipen der Nichtraucherbereich gäääähnend leer ist. Es geht ja wohl auch niemand an einen Zigarettenautomat wenn er nicht Zigaretten braucht.

stephy schrieb:Und was wird da noch rumgemeckert in punkto Rauchen während Nichtraucher essen? Ist doch schon durch, das Verbot! Kein Nichtraucher wird im Restaurant inzwischen ungewollt eingenebelt!

Da wäre sehr schön, ist aber leider nicht so. Kommt oft genug vor.

stephy schrieb:Autoabgase sind auch sehr gesundheitsschädlich und denen ist man sozusagen fast permanent ausgesetzt, vor allem, wenn man in einer Großstadt lebt. Ach was red ich; das ganze Leben ist gesundheitsschädlich, ich empfehle daher Sauerstoffmasken, wenn man vor die Tür geht plus solarbetriebenem (!) Panzerschutz. Wink

Und genau weil das so ist, muss man wohl nicht zusätzlich noch giftigem Rauch ausgesetzt sein. In Japan laufen die Menschen übrigens schon mit Masken rum, weil die Luft dort so erbärmlich ist. Was denkst Du, wie eingeschränkt die sich fühlen?
Übrigens ist die Feinstaubbelastung in Klassenzimmern nach 2 Stunden Unterricht ebenso so hoch wie auf einer Verkehrsinsel einer viel befahrenen Kreuzung. http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitr...nstaub.jsp

stephy schrieb:Leut, Hand aufs Herz: Da ist wirklich sehr viel Hetze dabei. Seltsam, daß nie jemand die Alkohollobby angreift. Liegt wohl daran, daß wir alle gerne ab und zu mal Alk zu uns nehmen während wir nicht alle gern mal ab und zu eine Zigarette rauchen.

Die Alkohollobby hat genug Probleme denke ich. Nur ist das gerade nicht auf der Agenda. Aber generell hast Du in diesem Punkt natürlich recht. Man siehe bloß das Oktoberfest und all die "Prominenz" dort. Das Verhältnis gegenüber Alkohol in der Gesellschaft ist ein ganz anderes, als gegenüber Zigaretten. Sieht man einen Alkoholabhängigen ist man schnell mit einem Urteil bei Hand: "Selbst Schuld". Hört man aber von einem weiteren Krebspatient schiebt man die Schuld lieber auf die Glimmstengel.

stephy schrieb:Also mir ist ein Raucher am Steuer 10 0000x lieber als z.B. ein besoffener Nichtraucher im Straßenverkehr. Mal sehen, was da gesundheitsschädlicher ist... Würde auf den besoffenen Nichtraucher tippen... Wink

Nichts von beidem wäre optimal.

stephy schrieb:Im Ernst: Hört auf, Euch von dem ganzen Gesundheitsgebrabbel einlullen zu lassen; der Mensch ist schlichtweg nicht dazu geschaffen, OPTIMAL und streng nach Gesundheit zu leben.

Würde ich so nicht sagen. Ginge schon, macht nur keiner oder besser gesagt: kaum einer. So weicht die Lebenserwartung von Männer so stark von denen der Frauen ab, weil sie einfach ungesünder leben. Vergleicht man die Zahlen in einem Kloster, so stellt man fest, dass dort kein Unterschied mehr auszumachen ist, zu mindest bis zu einem gewissen Alter, ab dem die Mönche Bier trinken dürfen so viel sie wollen.

stephy schrieb:Dürften wir auch keine Autos fahren und FORMEL 1 unterstützen, in dem wir sie gucken! Flugzeuge dürften wir auch nicht fliegen, Boote... Ach, was rede ich; sämtliche Fortbewegungsmittel gehören verboten! Big Grin
Das nächste legitim ausrottbare Tier wird dann die Kuh sein, weil sie schlecht für den Treibhauseffekt ist!!!! Sprich: Wer Fleisch ißt, unterstützt die Fleischindustrie, ergo unterstützt die (Über-)Züchtung von Rindern, schadet somit dem Treibhauseffekt und damit auch der Gesundheit aller Menschen!!!!! Ich als Vegetarier fordere daher die Abschaffung des Fleischessens, weil es meine Gesundheit nachweislich gefährdet, was nicht sein müsste, wenn wir alle auf Fleisch verzichten!!!!!

Wenn die Kuh schlecht für den Treibhauseffekt wäre, müssten wir sie züchten bis zum Umfallen, das wäre ja toll!Confusedchuettel: Um die Umwelt gehts hier aber nicht.

stephy schrieb:--- Man sieht, wo das hinführt: Verbote im Kleinen können solange weitergehen, bis sie zu Verbote in Großem mutieren.

Der Mensch wird immer seine Genußmittel haben. So isses im Leben - und gehört auch dazu. Wink
Und wer jetzt sagt, ein Alk trinkender Mensch schade ja seiner Umwelt nicht... Oh oh, da gibts doch genug Beweise, daß es nicht immer so ist!

Aber sollte nicht jeder das Recht haben, selbst zu entscheiden, welche Genussmittel er sich zu führt? Du verzichtest doch auch auf Fleisch und möchtest, dass das respektiert wird. Du kannst das Stück Fleisch im Restaurant einfach an die Seite legen, aber ein Nichtraucher kann den Rauch nicht einfach wegschieben. Wer wird hier also eingeschränkt?

stephy schrieb:Drum: Sei es doch den Kneipen und Restaurants überlassen, was sie sein wollen: Für Raucher oder/und Nichtraucher. Es ist doch auch dem Kunde überlassen, ob er reingeht oder nicht. Das wär bzw. ist doch mal eine faire Regelung und für beide Seiten gut: Raucher wie Nichtraucher. Wink

In der Tat!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste