04.12.2006, 08:53
Gestern habe ich mir in der Oberhausener Arena TOOL angesehen und es war UNGLAUBLICH. Die Setlist bestand aus Stücken der letzten 3 Alben und war recht homogen. Bis auf den Sänger Maynard James Keenan hatten alle Musiker den Aktionsradius einer Standuhr, was aber überhaupt nicht schlimm oder gar langweilig war. Da ich Tool auf der Lateralus-Tour bereits gesehen hatte, wusste ich, dass sie sich in Sachen Licht und Videoprojektion einiges einfallen lassen würden, aber das Feuerwerk, dass sie auf ihrer aktuellen Tour abgefeuern ist der HAMMER. Auf 4 Videoleinwänden laufen perfekt auf die Musik (Athmosphäre, Rhythmik) abgestimmte Projektionen. Mal sind es 4 unabängige Projektionen, mal ergeben die 4 "Bilder" ein großes Ganzes. Hinzu kam eine Licht- und Lasershow, die ich ebenfalls nur als perfekt auf die Musik abgestimmt bezeichnen kann. Auch der Sound war nahezu perfekt. Nach knapp 1 1/2 Stunden war ich völlig reizüberflutet. Meine Freunden ging es nicht anders. Ganz ganz groß!!!
Hier gibt es einen kleinen Einblick:
http://www.youtube.com/watch?v=1904iZ9OAuk&NR
Setlist: (meinen Dank an hos aus dem Toolforum)
- pushit
- fourtysix&2
- jambi
- swamp song
- wings for marie / wings part 2
- schism
- rosetta stoned
- lateralus
- vicarious
- aenima
Einen bitteren Beigeschmack hat das Ganze allerdings. Tool sind eine Ausnahmeband auf einer Ausnahmeposition. Die Musiker (im Besonderen Keenan) sind sich dieser elitären Stellung durchaus bewußt und lassen es mehr und mehr durchschimmern. Auf die hohen Ticketpreise angesprochen verkündete Keenan im Visions E-Paper, dass Tool im Vergleich zu anderen Bands (er nannte Korn) der "bessere Deal" seien, rechtfertigte die Ticketpreise also dadurch, dass andere Bands ähnlich viel verlangen. Auch die T-Shirt-Preise waren mir mit 30 € definitiv zu hoch. Die Vorband Mastodon waren unglaublich schlecht abgemischt, während Tool nahezu perfekt klangen.
Hier gibt es einen kleinen Einblick:
http://www.youtube.com/watch?v=1904iZ9OAuk&NR
Setlist: (meinen Dank an hos aus dem Toolforum)
- pushit
- fourtysix&2
- jambi
- swamp song
- wings for marie / wings part 2
- schism
- rosetta stoned
- lateralus
- vicarious
- aenima
Einen bitteren Beigeschmack hat das Ganze allerdings. Tool sind eine Ausnahmeband auf einer Ausnahmeposition. Die Musiker (im Besonderen Keenan) sind sich dieser elitären Stellung durchaus bewußt und lassen es mehr und mehr durchschimmern. Auf die hohen Ticketpreise angesprochen verkündete Keenan im Visions E-Paper, dass Tool im Vergleich zu anderen Bands (er nannte Korn) der "bessere Deal" seien, rechtfertigte die Ticketpreise also dadurch, dass andere Bands ähnlich viel verlangen. Auch die T-Shirt-Preise waren mir mit 30 € definitiv zu hoch. Die Vorband Mastodon waren unglaublich schlecht abgemischt, während Tool nahezu perfekt klangen.