25.11.2006, 08:26
tiff´any schrieb:jetzt habe ich aber auch mal was negatives an der deutschen spenden-freudigkeit anzumerken:
wieso spenden die deutschen eigentlich immer wie die weltmeister, wenn andere länder in einer schlimmen situation sind? HALLO! deutschland könnte auch mal eine spendenaktion vertragen!
Dem kann ich mich nur anschließen, in Deutschland gibt es auch immer mehr Armut und der Staat ist verschuldet.
Trotzdem wird vom Staat gespendet was das Zeug hält nur um mit der Spendehöhe von anderen Nationen mithalten zu können.
Das ist mir ein Rätsel.
Ich bin der Meinung, dass man ertsmal dafür sorgen sollte, dass es im eigenen Land einigermaßen läuft bevor man nichtvorhandenes Geld verschenkt.
biberrulez schrieb:Wer jeden Pfennig zweimal umdrehen muss (was nicht heißt, dass derjenige gleich am Hungertuch nagt) sollte sich auch nicht genötigt sehen zu spenden. Da aber eben der erwähnte Druck besteht, manifestiert sich persönliche „Geldknappheit“ häufig in „trotziger“ Spendenverweigerung. (Mit anderen Worten ausgedrückt, wer kein Geld zu verschenken hat, muss und soll es auch nicht tun. Punkt.)
Kenne das nur zu gut, da wir im Moment zu diesen Zweimalumdrehern gehören.
Was mich da letztens aufgeregt hat war, dass in der Kindergartengruppe meines Bruders (gerade 6 Jahre alt geworden) die Kinder aufgefordert wurden ihre Eltern um 15€ zu bitten um eine Ziege für das kürzlich in die Medienaufmerksamkeit gerückte arme Land Malawi zu kaufen.
Ansich finde ich es gut, dass unser Kindergarten sich engagieren will, doch aber um Himmels Willen nicht über die Kinder!
Seit diesem Tag fragt uns der Kleine ständig ob wir nicht 15€ hätten und es ist verdammt schwer einem Kind zu erklären, dass wir das Geld selbst brauchen und nichts spenden können; da ist dann schlechtes Gewissen gegenüber dem Kindergarten und meinem Bruder vorprogrammiert.
zum Thema Marv:
Ich finde es schlimm, wenn ihr alle solang diskutiert bis eure Diskussion kaum noch etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, was in euren (den Diskussionsbeteiligten) letzten Beiträgen durchaus der Fall war.
Es war nur noch ein oberflächliches Rumgezanke was dem Spaß am Lesen in diesem Thread finde ich sehr geschadet hat.