Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Amoklauf von Emsdetten
#12
dead girl schrieb:ich versteh nicht, wie ihr alle darauf kommt, das der typ so wurde, weil sich keiner für ihn interessiert hat.

Weil ansonsten die psychischen Probleme früher erkannt worden wären. Hätte man sich ernsthaft mit ihm auseinandergesetzt hätte er sich nicht derart isolieren können. Ich bin fest davon überzeugt, dass er schon häufiger Äußerungen von sich gegeben hat, die als Hilferuf hätten gedeutet werden können/müssen.

Zitat:ich stimme euch zu das er ein psychisches problem hatte, aber ich wüsste nicht warum man mitleid haben sollte. die einzigen menschen dir mir leid tun sind alle an der schule, die seinem wahnsinn zum opfer gefallen sind.

Um nochmal eines klar zu stellen: Die Tat ist durch nichts zu entschuldigen, jedoch ist sie zu erklären. Meine Anteilnahme gilt auch in erster Linie den Opfern. Mitleid habe ich insofern mit dem Täter, dass ich davon überzeugt bin, dass man ihm hätte helfen (und somit die Tat verhindern) können, wenn er mit seinen Problemen ernst genommen worden wäre.

Zitat:ob man das alles hätte verhindern können? wenn ihn jemand zum psychater geschickt hätte, wäre nicht viel anderes passiert.

Was macht Dich da so sicher? Natürlich haben Therapien keine 100%ige Erfolgsgarantie, doch hätte zumindest das Gefahrenpotential des Täters aufgedeckt werden können.

Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und will hier auch nicht mit hoch erhobenem pädagischem Zeigefinger den Oberlehrer raushängen lassen. Ich bin von meinem Standpunkt aber doch ziemlich überzeugt. Allzu oft habe ich mit ansehen müssen, wie Menschen, denen hätte geholfen werden können, durch die Maschen unseres sozialen Netzes gefallen sind.[/i]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste