16.11.2006, 13:41
Odetta schrieb:ansonsten besuch ich auch hin und wieder unser tierheim, da kann man jeder zeit mit einem hund spazieren gehen! das kann JEDER machen und kostet nichts!! es ist herzzerreißend wie dankbar diese hunde für ein bisschen beschäftigung und auslauf sind!
nur das zurückbringen macht mich jedes mal krank!!
Das kann ich verstehen, mir fällt das zurückbringen auch sehr schwer. Ich würde auch gerne noch eine Fellnase adoptieren. Allerdings ist es so, dass ich ja schon einen Hund habe, der zwar absolut verträglich ist, aber der Hundesitterplatz bei meinem Dad auch schon durch einen Hund besetzt ist. Also ist eigentlich ganz einfach es sind schon 2 Hunde da! Und einen dritten möchte ich meinem Vater nicht zumuten. Aber der nächste Hund der ins Haus kommt ist auf jeden Fall auch eine arme Nase aus dem Tierschutz.
Odetta schrieb:geldspenden find ich zwar wichtig, aber auch ein bisschen undurchsichtig wo mein geld hinfließt und wofür die organisationen es verwenden!
bitte nur an seriöse vereine spenden! und sich vorher genau informieren!
"Verein gegen Tierfabriken" von denen kann ich nur abraten!! mehr als unseriös!
lieber tierschutzverein oder meinetwegen auch "vierpfoten".
Oh ja Geldspenden sind wichtig, genau so aber auch Sachspenden oder die tatkräftige Unterstützung um Zwinger beispielsweise Winterfest zu machen. Ich habe es mir zur Regel gemacht, nur an Tierheime zu spenden die ich wirklich kenne, also wo ich schon einmal vor Ort war. Und ein Verein, in Herford, der mir besonders am Herzen liegt, bekommt mindestens 1x im Jahr eine große Sachspende von mir. Hier geht es im besonderen um Dinge, an die man nicht sofort denkt, wie z.B. Waschmittel oder Allzweckreiniger. Es gibt soviele Dinge, die gebraucht werden an die man aber als Mensch der damit nicht so viel zu tun hat überhaupt nicht denkt. Wer eine Sachspende in Erwägung zieht, sollte mal bei seinem Tierheim nachfragen, was die so brauchen können.
Bangor schrieb:Dein Beitrag gefällt mir sehr. Es freut mich, wenn auch mal was sinnvolles zum Thema Tierschutz gesagt wird.
Danke das dir mein Beitrag gefällt.
Bangor schrieb:Aussagen wie "trotzdem liebe ich tiere! außer gelb-schwarzen brummern! die töte ich auch ohne skrupel! " finde ich widersprüchlich.
Sicher widersprüchlich und sehr ungelücklich ausgedrückt.
Bangor schrieb:Wer Respekt vor dem Leben an sich hat, kann keine solche Aussage machen. Für mich ist es eine Grundsatzfrage. Jedes Lebewesen hat seinen ureigenen Willen zum Leben. Es steht mir nicht zu, darüber zu entscheiden, ob es lebt oder nicht.
Über Leben oder Tod möchte ich auch nicht entscheiden wollen, deshalb überlasse ich das Schlachten von Nutztieren einem Metzger. Ich weiß ja nicht ob du Fleisch isst, sollte dies der Fall sein, widersprichst du dir hier auch etwas. Versteh mich nicht falsch, ich esse auch Fleisch, dadurch entscheiden wir in indikreter weise auch über Leben und Tod.
Bangor schrieb:Daher wird in unserem Haushalt auch jede Fliege, Spinne oder sonstwas LEBEND hinaus befördert. Ich wüsste also nicht, weshalb ich eine Wespe erschlagen sollte, einen Hund aber nicht.
Ich gehöre auch zu den "Spinnern" die alles Lebend hinaus befördern. Ich habe das Glück z. B. von Stechmücken verschont zu bleiben und zwinge meinen Schatz immer die Teile nicht platt zumachen. Meist gelingt mir das aber nicht.
Der Vergleich zwischen Wespe und Hund ist gar nicht mal so abwegig. Die Wespe hat das gleiche Recht auf Leben wie der Hund auch. Für die meisten Menschen ist eine Wespe nur einfach ein "geringeres" Geschöpf, weil es nicht in so einem engen Verbund zu uns lebt, wie ein Hund beispielsweise. Wobei man sich vielleicht einfach mal vor Augen halten sollte, was eine Biene leistet bis wir ein leckeres Glas Honig haben.
@Die schwarze 13: Du hast schon eine Menge für den Tierschutz getan.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schuldig-geboren.de">http://www.schuldig-geboren.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ksgemeinde.de">http://www.ksgemeinde.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ksgemeinde.de">http://www.ksgemeinde.de</a><!-- m -->