27.10.2006, 16:30
LittleMissCabyCane schrieb:Also, warum schaut der Mensch dann Splatter?Ich finde es steckt eine Art Selbsttest dahinter. Man will schauen, wieviel man aushält.
In meinem Falle nicht, mich machen Blut und Gedärme einfach geil, vielleicht reichts als Begründung :lol2:
LittleMissCabyCane schrieb:Nur damit das klar ist: Wir reden hier über SPLATTER und nicht über HORROR. Zu meiner privaten DVD-Sammlung zählen u.a. SAW, The Sixth Sense, The Blair Witch Project, Scream, Jeepers Creepers, Düstere Legenden, The Grudge, Halloween, Ring, Texas Chainsaw Massacre und noch ca. 20 weitere Filme dieser Richtung. Das alles ist Horror, und ich mag Horror, aber Splatter ist da ganz was anderes.
Obwohl nicht der Weißheit letzter Schluß. Laut Wiki hat der Splatterfilm folgende Merkmale:
Splatterfilme sind ein Subgenre des Horrorfilms und unterscheiden sich dadurch vom klassischen Horrorfilm, dass Spannung und Angst nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Stattdessen richtet sich der Mittelpunkt der Darstellung oft auf das Zeigen von Blut, Gedärmen (engl.: gore) und den Ekel des Zuschauers.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Splatter
Wenn wir über Splatterfilme reden, reden wir auch fast zwangsläufig von Horrorfilmen.
LittleMissCabyCane schrieb:Trotzdem Marv: Jetzt mal bitte ein paar Filme nennen, die heftiger sind als THhE!!!
Das kommt immer auf die Betrachtungsweise an.
Für mich sind die Kannibalenfilme der 80'er, die Fulcifilme, einige Ittenbachsachen und GdT weitaus heftiger als THhE.
Meist, weil sie viel einfacher gemacht sind und eine viel dreckigere Atmosphäre haben.
Einige japanische Sachen sind auch ziemlich derb, allerdings kenn ich die nur von Zeitschriften und aus dem Netz, bin kein Fan solcher Filme.
Generell sind die Sachen aus den 80'er um einiges härter. Die Spezial Effects sind zwar damals nicht so gut gewesen wie heute, aber wo in heutiger Zeit meist mit schnellen, kurzen Schnitten gearbeitet wird, wurden damals die Splatterszenen zum Teil regelrecht zelebriert.
Gruß Marv