Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Uni-Thread
ich muß gio natürlich zustimmen. der kredit übrigens (ich werd ihn ja auch demnächst schon aufnehmen müssen) beläuft sich auf derzeit 5,25% zinsen (bei der kfw). er darf zwar nicht über 8 (komma irgendwas) gehen (wenn die wirtschaftslage sich verschlimmert), aber das macht immerhin bei mir an rückzahlung über 1000 euro zinsen aus. und das problem ist, daß man nach dem studium (nach 23 monaten spätestens) auf jeden fall zur kasse gebeten wird, was die rückzahlung angeht. ganz gleich, ob job oder kein job. und hier liegt auch die ungerechtigkeit, denn; wer gibt den studenten die garantie, daß sie nen job bekommen? es gibt ja eine menge arbeitsloser akademiker, wie ich schon sagte...

kingcollection: also ich persönlich lege wirklich keinen wert darauf, an harvard zu studieren. das ist ja genau das, was biberrulez schon angesprochen hat; elite-unis verdrängen die "normalen" unis und schauen auf diese herab. nur, weil die professoren vielleicht bekannter sind, heißt das ja noch lange nicht, daß sie viel besser sind. und du wirst sehen; die gelder, die jetzt durch die studiengebühren eingenommen werden, werden ganz sicher nicht für die studenten ausgegeben. da mach ich jede wette mit.
es ist einfach ungerecht; wenn du an einer "normalen uni" studierst, läufst du gefahr, keinen job zu bekommen. aber an "bekannten unis" zu studieren kostet natürlich auch mehr geld; du mußt umziehen, die uni wird bestimmt teurer sein (mensa z.b. mal gleich, die mieten etc.) etc. - und das alles sammelt sich an, sodaß jemand aus "normalem elterhaus" oder "ärmerem elternhaus" sich gar nicht leisten kann, an dieser universität zu studieren. der wird dann gezwungen sein, sich - wenn überhaupt bei diesen gebühren - eine "normale uni" herauszusuchen und hier gibt es nach dem studium das problem: job?
du sagst ja selbst; abgänger einer elite-uni bekommen eher einen job. und genau das ist ja auch ein problem, denn abgänger normaler unis haben keinen job sicher. hier liegt doch eine ungerechtigkeit, nicht wahr?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste