14.10.2006, 21:42
Gio schrieb:In der realen Welt. Natürlich. Es geht um die geistige. Ich kann dich andersherum fragen: Was macht es denn für einen Unterschied, ob wir es erfahren werden oder nicht?eben den, dass wir es erfahren und unsere schlüsse daraus ziehen können. er wird spürbar sein und sich auswirken.
ich weiß nicht, was du dir unter dem, was ich hier so von mir gebe vorstellst, ich versuche niemandem seinen glauben streitig zu machen oder "dummzureden". aber es ist eben glaube. mehr nicht. und solange es keinen beweis gibt, wird es auch nicht mehr sein. es ist genauso lächerlich zu behaupten, es gäbe außerirdische, wie es lächerlich ist, zu behaupten, es gäbe keine. wir wissen es nicht, daher können wir auch keine endgültigen aussagen machen. ich möchte niemandem widersprechen, der sagt, es gefiele ihm besser, wenn wir die einzigen/nicht die einzigen wesen in diesem universum wären, aber nur, weil es einem eben besser gefällt, anzunehmen, dass etwas auch tatsache ist, ist unersprießlich.
Gio schrieb:Herr Flatulus, absolut richtig. Und deshalb darf man dieses Holzwerkzeug auch nicht im Physikunterricht werfen oder als evidente Tatsache anführen. TROTZDEM ist es manchen Menschen ziemlich wurscht, wenn sie nun ein Totschlagargument gebracht haben, weil ihre Aussage den Glauben an nicht beweisbare Einhörner impliziert.manchen menschen sind auch noch ganz andere dinge ziemlich wurscht, und ich heiße sie trotzdem nicht gut. und in den meisten fällen würdest du mir vermutlich sogar recht geben, herr "wie siehts eigentlich in grönland aus?"
was die sache mit den einhörnern betrifft: der unterschied ist so groß nun auch wieder nicht. wer sagt denn schließlich, dass es sich bei den vielen außerirdischen, die auf unserem planeten wandeln, nicht um rosafarbene horntragende pferde mit wechselnder hochtechnologischer (magischer) begabung handelt?

so. um diesem post nun aber auch noch einen ernsthaften inhalt zu geben:
Die schwarze 13 schrieb:die menschheit hat über jahrtausende hinweg immer mehr dinge beweisen können von denen sie das nie gedacht hätten, was schließt also aus, dass sie in den nächsten jahrtausenden nicht die existenz von außerirdischem leben oder neuen chemischen elementen beweisen können...?nichts. die meisten großen entdeckungen erforderten es sogar, dass bereits als tatsachen angenommene erkenntnisse wieder über den haufen geworfen wurden und vieles gänzlich neu erklärt wurde. auch das periodensystem stellt nur ein modell dar, dass unsere momentanen beobachtungen - zugegebenermaßen ziemlich gut - erklärt. es ist durchaus denkbar, dass irgendwann jemand etwas messen wird, dass in krassem widerspruch zu den bisherigen annahmen steht. dann wird vielleicht ein neues modell gefunden werden müssen und unser periodensystem nur noch unter vorbehalt zu verwenden sein.