14.10.2006, 19:02
Gio schrieb:...Kunst und Kino haben nicht mehr viel miteinander gemein....
Gio, ich schätze oft sehr was du schreibst, aber hier wirst du einfach nur noch Pauschal. Die Kino Situation mag in deiner Umgebung ja nicht erfreulich sein, aber das heißt doch noch lange nicht, dass sie überall so ist, was diese Aussage völlig haltlos für mich erscheinen lässt.
Wenn ich mal deine aktuelle Top 10 zitieren darf:
"Club der toten Dichter
Fight Club
Lost Highway
Mulholland Drive
Straight Story
Big Fish
Before Sunset/Sunrise
Erbarmungslos
Lammbock
Laputa - Schloss im Himmel"
4 von diesen Filmen habe ich selber im Kino gesehen und es war wesentlich einmaliger diese im Kino zu sehen als noch ein zweites oder drittes mal zu hause.. Und keiner, wirklich keiner, dieser Filme wäre ohne Kino denkbar. Natürlich kannst du jetzt sagen das Kino und Kunst nicht mehr viel miteinander zu tun haben.
Aber Big Fish oder auch Dolls sind noch so zeitnah, das es wohl (auch für dich) durchaus noch möglich sein könnte, dass gute Filme im Kino laufen werden.
Es mag für dich frustrierend sein angesichts der Multiplexx überschwemmungen die in deiner Stadt vorherrscht, aber komm mich doch mal in Hannover besuchen, dann würde ich ich dir 2 wunderbare Arthouse Kinos zeigen, in denen ich schon wundervolle Stunden verbracht habe.
Würden morgen Kinos geschlossen werden, da Heimkino als bessere Alternative gilt, wäre es der größte künstlerische Verlust der Weltgeschichte.