Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus
*Pelleanschließ*
Das Eintauchen in Rolands Welt erfolgt mit dem ersten Buch auch erst richtig - logisch. :mrgreen:
Und eine Zusammenfassung kann nie alles wiedergeben. Selbst wenn diese vom Autor ist. King schrieb die Vorwörter meiner Meinung nach auch nur, damit der Leser nach all den Jahren, die zwischen den Veröffentlichungen der einzelnen Bücher liegen, gleich in die nächste Geschichte einsteigen kann. Viele - dazu gehöre auch ich - beginnen sogar mit dem ersten Buch nochmals, sobald ein neuer Teil von DT auf dem Markt erscheint. Dir entgeht einiges, wenn Du "Schwarz" "irgendwann mal so am Rande" lesen wirst. Hinzukommen die Fehler, die King in den Büchern hat, Querverweise, Unterschiede zu den weiteren Teilen - all das wirst Du nicht wirklich wahrnehmen können. Zu den Unterschieden abschließend: Die einzelnen Teile von DT unterscheiden sich manchmal sogar sehr; in Stil, Sprache usw. - "Schwarz" erschien mir immer einem Prosa-Gedicht gleich, und "Glas" hat westernähnliche Züge. Hier im Forum gab es mal das Diskussionsthema, ob "Tot" eine Parodie sei...Zwischen "Schwarz" und "Glas" liegen Welten - wie auch zwischen dem, was der Leser am Anfang von "Schwarz" über Roland weiß und dem, was er am Ende von "Glas" über den Revolvermann, seine Vergangenheit und seine Welt zusammenfassen kann. Confusedweet

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste