14.10.2006, 13:40
Zitat:1. Geht ihr noch genauso gerne ins Kino wie früher? Wenn nein, wieso nicht?
Nein, viel weniger. Die Kinos gefallen mir nicht mehr. Einen guten Kinofilm will ich nicht in irgendwelchen bombastischen Kinosaalanlagen schauen. In meiner (ehemaligen) Stadt gibt es fast nur noch Capitol-/ Ufa-/ Cinestar-/ Cineplex-Ketten. Kleine Kinos, die am Abend ihre Filme vorführen, sind fast ausgestorben - und die wenigen, die es gibt, sind unglaublich ungemütlich. Für mich passt ein guter Film mit dem Besuch eines Cinestar-Kinos nicht überein - ich hätte das Gefühl, ihn in kunstzerstörender Atmosphäre zu sehen. Ins Kino geh ich mittlerweile fast nur, wenn ich eingeladen werde, und dann oft in irgendwelche Da-rein-da-raus-Filme. Gute Filme sehe ich mir Zuhause an - dort eher die Kommerzpopkornproduktionen. Kunst und Kino haben nicht mehr viel miteinander gemein.
Zitat:2. Wie oft geht ihr ins Kino?
Etwa einmal in zwei Monaten.
Zitat:3. Findet ihr die Tickets und das Popcorn zu teuer?
Viel zu teuer. Ich schmuggel mir IMMER etwas zu essen hinein und kaufe mir sogut wie nichts. Die Kartenpreise wären akzeptabel, wenn es andere Kinos wären.
Zitat:4. Welche negativen Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
Mit Besuchern? Nicht sooo viele. Nicht erwähnenswert.
Zitat:5. Was sollten Kinos ändern, um dem Besucher einen besseren Komfort zu bieten?
Mehr Arthousekinos.
Zitat:6. Hattet ihr schon negative Erfahrung mit anderen Kinogängern (Raschelnde Tüten, nervige Kommentare, Handyklingeln)?
Ja, aber nicht schlimm. Eigentlich hat das Kino seinen Reiz gerade DURCH andere Kinogänger - eine gute Personenkonstellation im Raum lässt JEDEN Film gleich besser wirken. Da ist das deutsche Publikum allerdings zu ruhig...
Zitat:7. Bevorzugt ihr Kinoabende oder Heimkinoabende?
Heimkinoabende
Zitat:8. Seht ihr Videotheken und DVDs als die bessere Alternative zum Kino-gehen?
Ja. Es laufen bessere Sachen, die Sitznachbarn sind anspruchsvoller oder witziger - und die Atmosphäre stimmt.