14.10.2006, 12:38
Zitat:Der von dir angegebene Link war interessant. Allerdings überzeugte er keinesfalls, dass "da draußen niemand ist"...
Hi Gio!
Du hast natürlich recht, der Text überzeugt keineswegs. Ich sagte ja auch schon, dass ich es nicht für möglich halte die Nicht-Existenz von Außerirdischen zu beweisen. Das einzige was der Text wirklich darlegt versteckt sich hier:
Zitat:Fermis berühmt gewordene Frage ist in der Tat das heute schlagendste Argument gegen die Existenz vieler außerirdischer Zivilisationen
OK, es gibt außerirdische Zivilisationen nicht wie Sand am Meer. Aber die Existenzfrage beantwortet das, wie du richtig anführst, natürlich nicht.
Zitat:Meat: Ich glaube, genausowenig wie du mich davon überzeugen kannst, daß es außerirdische nicht gibt, kann ich dich vom gegenteil überzeugen.
Immerhin besteht die Möglichkeit, dass morgen früh ein UFO in meinem Garten landet, der Außerirdische mir Käsehäppchen anbietet und nach dem Weg zu Weißen Haus fragt. :lol2:
Solange das nicht passiert hast du wohl recht und es bleibt Ansichtssache.
Zitat:egal, ob besagte "dinge" da draußen existieren oder nicht. wir werden es per definition nie erfahren und es wird sich nie auf uns auswirken. der glaube daran ist schön und gut, der unterschied wird aber niemals spürbar sein.
Ich habe in diesem Thread gepostet weil ich finde das nie Frage nach Außerirdischen eine sehr interessante und grundlegende ist. Du hast natürlich recht, es ist nicht wichtig für uns was sich ein paar Millionen Lichtjahre entfernt auf einem Planeten tummelt oder eben nicht. Wichtig ist aber die Frage nach der Natur des Lebens und seiner Bedeutung im Universum.
Sind wir die einzigen, von Gott erschaffenen Lebensformen?
Oder ist das Leben ein wesentlicher Bestandteil des Universums, etwas das überall und in vielfältiger Weise existiert? Hat Gott auch in dieser Vorstellung einen Platz?
Zitat:Man wäre das deprimierend, wenn wir das einzigste Lebenwesen im ganzen Universum wären. Das möchte ich mir garnicht vorstellen.Genau das meine ich. Die Frage nach außerirdischem Leben ist auch eine Frage nach unserem Dasein.
Ich selbst glaube eher an so eine "depimierende" Erklärung (nur das ich es nicht wirlich deprimierend finde). Ich denke das Leben ist ein gigantischer kosmischer Zufall. Ein im Vergleich zum Alter des Universums sehr kurzweiliger und für seine Existenz völlig bedeutungsloser Zufall.