Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure 10 Lieblingsfilme - PLUS AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG!
#36
So, nun will auch ich mal meine Filme hier reinpacken!

Die Filme sind nicht in einer Wertigkeit angeordnet, jeder einzelne Film ist für mich klasse, den ich hier aufgeführt habe.


1)
Matrix (nur der erste Teil)

Für mich ein fast perfekter Film, der eine ganz eigene Ästethik in die Filmbranche gebracht hat und eine Vision der Realität. die erschreckender nicht sein könnte, gleichzeitig aber plausibel erscheint, wenn man selber das Gefühl hin - und wieder mal erlebt hat, man träume oder steht voll neben sich. Die Tricktechnik in diesem Film ist für mich perfekt, die Actionszenen sehr gut gemacht, mit diversen 360 ° Kameraschwenks und der berühmten Bullet-time.

2)
American History X

Ein einfach umwerfender und auch sehr bedrückender Film, mit nur sehr guten schauspielerischen Leistungen. Ein enorm intensiver Film, der auch Tage danach noch zum nachdenken anregt. Mir gefällt dabei auch sehr gut, dass im Grunde genommen hier nicht der moralische Zeigefinger gehoben wird, und die Grundaussage des Filmns ist für mich, als sich die Hauptfigur der Frage stellen muss, ist durch meinen Hass und meine politische Einstellung das Leben für mich besser geworden?

3)

The Last Samurai

Ein für mich sehr untypischer amerikanischer Film, der die Amerikaner alles andere als gut dastehen lässt. In diesem Film gelingt es tatsächlich, so etwas wie den Begriff "Ehre" in einer Schlacht darzustellen. Allerdings verschont der Film einen auch nicht mit den Grausamkeiten eines Krieges.
Dann kommen bei dem Film einfach sehr schöne Bilder hinzu, die man sich nur staunend anschauen kann, untermalt mit der sehr schönen Titelmelodie, das Thema zieht sich durch den ganzen Film hindurch.
Die beiden Hauptdarsteller überzeugen mich beide.


4)

Harry und Sally

Selten wurde für mich die Beziehung zwischen Männer und Frauen derart auf den Punkt gebracht, die Dialoge wirken einfach sehr echt, und manche Situationen lassen einen schmunzeln, weil man sie selber kennt. Es gibt sehr lustige Szenen und Dialoge. Die beiden Hauptdarsteller könnten besser nicht ausgesucht sein und harmonieren sehr gut. Eine meiner absoluten Lieblingskomödien.


5)

Vanilla Sky

An diesem Film fasziniert mich vor allem, dass man sich selber ständig fragt, zu welchem Gengre der Film eingentlich zählt. Es wechselt von Liebesfilm zu Drama nur um letztendlich in einer Science-Fiction Geschichte zu münden. Dann finde ch auch sehr schön, dass hier ein Auto, was von einer Brücke fällt (ungefähr 3 Meter?) und dabei gegen eine Wand kracht, halt nicht explodoert, wie es wohl in fast jedem anderen Film gewesen wäre. Smile


6)

Lola rennt

Die Idee, eine einzige Geschichte dreimal zu erzählen, mit unterschiedlichen Entscheidungen und den daraus resultierenden Folgen ist eine tolle Idee. Der kurze Einschub einer Zeichentricksequnez sehr ungewöhnlich (ich könnte mir vorstellen, Terentino hat den Film auch gesehen ^^ , siehe Kill Bill 1.).
Dieser Film so untypsch deutsch, wie ich finde - mir hat auch die Idee sehr gutz gefallen, dass man das weitere Leben einiger Passanten, die den Weg der Hauptdarstellerin kreuzen, auf Polaroidfotos weiter verfolgen kann - ind den drei Handlungsträngen jeweils mit anderen Ausgang.
Sehr kurzer aber auch sehr toller Film.

6)

Pulp fiction

Der Beste Film von Terentino. Da ist alles auf den Punkt gebracht. Teilweise sehr harte Action. Killer die sich über Sachen unterhalten, wie Du und Ich. Skurille Menschen und absurde Situationen. Aber alles irgendwie stimmig. Die Erzählweise ist natürlich auch ziemlich klasse, nicht linear, einzelne Szenen spielen zu verschiedene zeiten, aber der Anfang findet zum Schluß und ein Kreis schliesst sich. Ich glaube ich habe den Film schon 10-20 mal gesehen.

7)

Bram Stokers Dracula

Eine ziemlich genaue Umsetzung des Buches, mit sehr guten Schauspielern, allen voran Gary Oldman als Dracula. Der Horror ist nicht unbedingt vordergründig und es wird eine Liebesgeschichte erzählt, die über die Jahrhunderte Bestand hat. Einer der Besten Vampirfilme.
Genau wie:

8)

Interview mit einem Vampir

Ich war damals sehr skeptisch als ich las, das Lestat von Tom Cruise gespielt wird, weil ich ihm diese Rolle einfach nicht zugetraut hatte -aber er hat sie mit Bravour gemeistert - wie auch die anderen Schauspieler. Die Umsetzung des buches ist ziemlich penibel, und genau da liegt die Stärke des Films. Hier werden in Film und Buch zumersten mal die Vampire nicht nur als reine Blutsauger dargestellt, sondern als denkende, fühlende Wesen, die versuchen zu verstehen, warum sie so sind, wie sie sind, den Grund ihrer Existenz zu finden. Und wie wir Menschen scheitern sie dabei. Brad Pitt and Antonio Banderas sind wohl die schönsten Vampire die ich je sah und Kirsten Dunst spielt tatsächlich alle an die Wand - und das als Kind!

9)

Das Leben des Brian

Eine herrlich chaotische und ungeheuer blasphemische Komödie über das Leben des Jesus. Ohne jeglichen Respekt wird hier die Kirche und der Glauben durch den Kakao gezogen, dass einem die Lachmuskeln weh tun.
Es gibt die schrägsten Dialoge und ulkigsten Blödeleien. Hinzu kommt, dass die Monthy Python Gruppe es geschafft hat, ein Filmset aufzubauen, dass man denkt, es spielt wirklich in dieser Zeit (mal von dem Raumschiff und den Aliens abgesehen). Nebenbei haben sie es noch geschafft eines der Besten Paradoxe zu erschaffen: " Ihr seid doch alle verscheiden, ihr seid alles Individuen" Antwort: "Ich nicht!" Big Grin


10)

Leon der Profi

Ein toller französischer Film mit einem Jean Reno und einer Nathalie Portmann die idealer nicht besetzt sein könnten, dazu einem wirklich fiesen Gary Oldman als Bösewicht. Dieser wortkarge aber äusserst brutale und effiziente Killer (Leon) schaft es trotz allem, mit seinem fast spartanischen und deshalb kindlichen Gemüt, dass man ihn sympatisch findet und mit ihm mitfiebert. Hinzu kommt eine Portmann (damals 12 jahre alt) die es schafft, ein Mädchen voller Widersprüche darzustellen.
Teilweise kindisch dann wieder mit als eine Art Lolita, dessen teilweise gleichgültige Reaktion auf den Tod ihrer Eltern einen erschreckt, aber dann auch wieder glaubhaft den Verlust ihres kleinen Bruders verkörpert.
Luc Besson ist für mich eh ein grossartiger Regisseur, seine Filme wie z.B. Nikita, Im Rausch der Tiefe und das Fünfte Element sind Filme, die hier auch alle in meiner Top 10 stehen könnten


Abschliessend muss ich sagen, dass ich noch viel mehr Filme hier aufzählen könnte, leider darf man nur 10 Smile

Ihr dürft gerne Eure Meinungen zu meiner Auswahl hier posten!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste