Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verknüpfungen / DT - Talisman
#52
Roland of Gilead schrieb:Was mir übrigens aufgefallen ist:
Jack´s Mutter ist ja die Königin der Region, oder?
Da die Region und Mittwelt das gleiche ist, könnte man jetzt einiges vermuten, z. B.:

Das sie irgendwie mit den Deschains verwandt ist, (Schwester von Steven?).
Oder so etwas wie die Königin von Mittwelt ist, Steven aber über ihr steht (König von All-Welt, wie Arthur Eld)
Könnte das sein?
Was denkt ihr?

Ich würde gar nicht so weit gehen und sagen, dass die Region gleich mittwelt ist. Sie sind für mich etwa wie Cola und Nozz-a-la, oder das Kansas in "Glas" und das in "The Stand" ... also naheliegende, aber dennoch verschiedene Ebenen im Turm.

Darüber hinaus ist sie für mich eine "reine" königin. Steven ist ja "nur" ein Nachkomme einer der Nebenfrauen von Arthur Eld. Außerdem ist er sehr sehr weit entfernt, König von Allwelt zu sein, schließlich ist er erst drauf und drann Dinh von Gilead zu werden als "Der Gute Mann" die Revolvermänner überrannte.

@penny: netdragon hat aber recht. Ein Zitat aus der Übersetzung von Robin Furths Konkordanz:
Zitat:In Rolands Jugend versuchte man von der großen Stadt Gilea aus die Traditionen von mittwelt am Leben zu erhalten: in vielerlei Hinsicht betrachtete man sich als Nachfolger der verfallenen Mittwelt - weshalb Roland seine Welt auch öfter als Mittwelt bezeichnete, ein Begriff, der sowohl die Baronien von Innerwelt wie Neu-Kanaan, als auch die weit entfernten Gegenden von Ausserwelt einschloss
...

Mit dem Ende von Mittwelt bin ich gleicher Meinung. Das wird ja auch in der Revision von Schwarz wieder gerade gebogen, als Endwelt sozusagen schon vorweg genommen wird und Gerüchte über einen Ort ... "der zugleich das Zentrum aller Dinge und ein Land weit abseits der bekannten Baronien" sei.

Der Turm steht für mich auch immer noch im Zentrum. Das Problem für uns und für Roland ist aber die Frage: Wo ist das Zentrum morgen. In einer Zeit, wo eine Nacht für einen Revolvermann zehn Jahre dauern kann und die Himmelsrichtungen sich ständig ändern verwundert mich überhaupt nichts mehr. Auch die Tatsache, dass Roland - als er in tot. die Karte von Mittwelt zeichnete - noch gar nicht wusste, wo Endwelt liegt, hilft mir sehr deutlich, den Turm doch noch in das Zentrum der Balken und auch das Zentrum von Arthur Elds Allwelt zu legen (um noch einen -Welt - Begriff ins Spiel zu bringen Laugh )

Lud ist wirklich der örtliche "twinner" von New York, Hambry das Gegenstück des "wilden Westens" der Amerikanischen Geschichte. Für mich ist Endwelt Nevada, mit samt seinen Atomtest-geländen und verseuchten Kleinstädten.

@Schlitzer: Die Welt der Großen Alten war allerdings auch nicht mehr das Wahre. Sie sind eigentlich schuld, dass alles schief gelaufen ist. Da die Menschen an das Alte Volk geglaubt hat, hat es gedacht, es kann alles schaffen. Die Verseuchung von Allwelt laste ich eigentlich den Großen Alten an und damit auch indirekt den Untergang Gileads.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste